ich möchte folgende Situation darstellen, die keineswegs einmalig war, sondern eher typisch.
Geschwister, 4 und 7 Jahre alt, teilen sich eine Bücherkiste samt Büchern, und zwar auf eigenen Wunsch. Neuerdings kommt es ständig zum Streit über dieses oder jene Buch, wobei das größere Kind natürlich überlegen ist und das Kleinere verbal beeinflußt, indem es ihm Geschichten auftischt, die das Kleinere glaubt. Schließlich wurde vorgeschlagen die Bücher zu teilen, damit jeder mit seinen Büchern eigenständig hantieren kann. Das größere Kind lehnte diesen Vorschlag rigoros ab. Bei näherem Nachfragen stellte sich dann heraus, dass das größere Kind dafür plädierte lieber sämtliche Bücher wegzuschließen. Im Klartext heißt dass, was durch weiteres Fragen dann auch vom Kind bestätigt wurde, dass das Größere lieber Verzicht übt wenn dafür das kleinere Geschwisterkind nichts bekommt.
Wie soll man soetwas beurteilen? Ist das normal, dass ein Kind lieber verzichtet als zu teilen???
Ne, Eifersucht vielleicht!
Wie wärs mit positiv Verstärken.
Für jeden Tag ohne Streit kriegt jedes Kind eine Sonne in den Kalender gemalt, eine Regenwolke für Streit. Für 3 Wolken wird eine Sonne gestrichen. Für eine Woche voll Sonnen, also 7, gibts das Lieblingsgericht…Pudding…eine halbe Stunde länger aufbleiben…Ist vielseitig anwendbar auch von Kids für Eltern.*gg*
Oder, du gehst mit deinen Kindern in die Bücherei und läßt jedes selbst einige Bücher aussuchen. Dafür muß es für 3 Wochen die Verantwortung übernehmen sauber halten, nicht zerpflücken…Die Neugierde auf die Bücher des anderen muß doch dann eigentlich zum Kompromiss führen.
Oder du sortiertst die Bücher für „Unter 7 Jährige“ großzügig aus um sie dem noch jüngeren Bruder zu übergeben, die Bücher für „Ältere“ kann es dem Jüngeren dann ja selber vermitteln - was Spaß machen kann.
Bücher, die bei uns neu angeschafft werden oder geschenkt werden, enthalten gleich den Namen für den es bestimmt war. Wenn für beide, dann beide Namen! Je nach dem wer welches hat, hat es auch in seinem Regal! Ab und an wird sortiert.Wer vom anderen eins haben will muß bereit sein zu leihen und den Besitzer fragen ob er/sie es haben kann.
Klappt eigentlich ganz gut und jetzt wo unsere Große lesen kann, übernimmt sie noch lieber den Part des Erzählers.
Wird schon! Auch streiten will gelernt sein!!
Croeti
aber geht Eifersucht so weit, dass das Kind lieber verzichtet, als zu teilen? Du weißt ja wie das ist - eigentlich geht es gar nicht um ein bestimmtes Buch. Das ist wie mit den Duplosteinen - es sind noch 30 rote da, aber dieses eine ist es und darum wird gestritten. Genauso mit den Büchern. Die Kleine kann ja noch gar nicht lesen.
Sollen wir uns einmischen, wenn mir merken dass die Große der Kleinen abenteuerliche Geschichten erzählt um sie davon zu überzeugen, warum etwas so und nicht anders gemacht/gehandhabt werden muß?
Die zentrale Frage: muß man die Kleinen vor der Überlegenheit der größeren beschützen oder soll man den Dingen seinen Lauf lassen?
Gruß
Otis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber geht Eifersucht so weit, dass das Kind lieber verzichtet,
als zu teilen? Du weißt ja wie das ist - eigentlich geht es
gar nicht um ein bestimmtes Buch. Das ist wie mit den
Duplosteinen - es sind noch 30 rote da, aber dieses eine ist
es und darum wird gestritten. Genauso mit den Büchern. Die
Kleine kann ja noch gar nicht lesen.
Sollen wir uns einmischen, wenn mir merken dass die Große der
Kleinen abenteuerliche Geschichten erzählt um sie davon zu
überzeugen, warum etwas so und nicht anders gemacht/gehandhabt
werden muß?
Die zentrale Frage: muß man die Kleinen vor der Überlegenheit
der größeren beschützen oder soll man den Dingen seinen Lauf
lassen?
Gruß
Otis
Hi, Otis
Eifersucht hat m.E. viele Gesichter. Selbst Eigenverzicht.Diesen Trick mit dem Abschwatzen kenn ich auch. Und der kleine kam sich dabei noch ungemein wichtig vor!!!
Manchmal entwickelte sich daraus ein gemeinsames Spiel, manchmal Streit. Letzteres, wenn er gemerkt hatte das er veräppelt worden ist. Dann gabs ein Mordstrara und zuletzt verlangte einer der beiden nach unserer Hilfe. Mit dem Eingreifen hab ichs aus dem Bauch raus gehalten, ganz nach Situation. Irgendwo merkt man wo es zuviel ist. Hab ichs im Anfangsstadium mitgekriegt gab`s auch schon mal „nebenbei“ einen Kommentar zur Sache. Ich denke aber auch, das es wichtig ist sich in diesen Auseinandersetzungen zu üben. Das geht am besten in dieser vertrauten Umgebung.
Beruft doch mal eine Familienkonferenz ein und diskutiert die Sache aus - auch die evtl. Konsequenzen!
mfg Croeti
Danke Croeti
Jedenfalls kann ich die Dinge nun etwas lockerer sehen. Wenn man weiß, dass die Probleme wohlbekannt sind und auch andere damit zu kämpfen haben ist das schon die halbe Miete.
Jedenfalls kann ich die Dinge nun etwas lockerer sehen. Wenn
man weiß, dass die Probleme wohlbekannt sind und auch andere
damit zu kämpfen haben …
Das ist sicher so. Zu dem Thema ist in den vorhergehenden Beiträgen schon viel Richtiges gesagt worden. Ein Gedankengang scheint mir aber noch erwähnswert:
Ein zu deutliche bzw. häufige Parteiname zugunsten des Jüngeren könnte vom Älteren als eine Bevorzugung des Jüngeren gedeutet werden und damit den Eifersuchteffekt noch verstärken. Das wirkt dann kontraproduktiv. Besser ist, den Älteren für positives Verhalten (wenn er sich z.B. mal ausnahmsweise in Geberlaune befindet) zu loben. Die Erfahrung, daß Großzügigkeit positives Feedback auslöst wird auf Dauer eher zu einem anderen Verhalten führen.
Im Übrigen, das Verhalten der beiden ist völlig normal, in dem Alter reagiert man noch sehr emotional, die Erkenntnis, daß es nichts bringt, lieber selber zu verzichten als dem anderen was zu gönnen kommt wahrscheinlich schon noch - obwohl, wenn man das Verhalten mancher Erwachsen so sieht, vieleicht lernt es doch nicht jeder…
Die Erfahrung,
daß Großzügigkeit positives Feedback auslöst wird auf Dauer
eher zu einem anderen Verhalten führen.
Genau das mein ich mit positiven Verstärken!!!
Im Übrigen, das Verhalten der beiden ist völlig normal, in dem
Alter reagiert man noch sehr emotional, die Erkenntnis, daß es
nichts bringt, lieber selber zu verzichten als dem anderen was
zu gönnen kommt wahrscheinlich schon noch - obwohl, wenn man
das Verhalten mancher Erwachsen so sieht, vieleicht lernt es
doch nicht jeder…
Gruß
Werner
Normal und wichtig um sich zu üben, denn sonst lernt man es eben nicht!!!