Raffinerien

so dieses Forum ist zwar nicht der richtige platz, vieleicht kann mir trotzdem jemanmd die frage beantworten.

jedesmal wenn ich an einer Raffinerie vorbei fahre frage ich mich warum diese so extrem beleuchtet sind.
es ist klar das dort 24 stunden gearbeitet wird etc. aber dann müssten auch andere Fabriken so gut ausgeleuchtet sein. warum ist das nur bei Raffinerien so.

Bei Raffinerien sind meist die Destillationskolonnen gut beleuchtet und die, weil sie begehbar sein müßen, auch im Dunklen. Schornsteine etc. sind auch bei R. nicht so dolle beleuchtet.

Gandalf

Ist eigentlich ganz einfach.
Eine Raffinerie ist eine Fabrik ohne Gebäude. Sämtliche wichtigen Teile sind Videoüberwacht und überwacht durch Kontrollgänge.
Würde die Anlage abgedunkelt arbeiten, würden die diensthabenden Techniker nichts sehen, das heißt, auch keine Fehler erkennen.

Drücke und Temperaturen werden natürlich in einer Zentrale kontrolliert, aber Rohrreißer, Dampfaustritte, wo sie nicht sein dürfen, alles das und mehr, kann natürlich nur bei Helligkeit erkannt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu meinen Vorrednern ist hinzuzufügen, daß diese Anlagen der Industriebaurichtlinie und der Arbeitsstättenverordnugn unterliegen. Hier wird genau definiert, wieviel Licht (Einheit Lux) an welchen Arbeistplätzen, Gängen, Versorgungsgängen etc. vorhanden sein müssen. Da es unmöglich ist, die gesamte Anlage mit einer Wechselschaltung auszustatten (wirtschaftlich) und Relais wegen des etwaigen Funkenflugs nicht zugelassen sind, wird kurzer Hand die gesamte Anlage ausgeleuchtet.
Man muß sich vorstellen, daß dort Tag und Nacht gearbeitet wird und in turnusmäßigen Abständen Inspektionen udn Wartungen durchgeführt werden.
Die Gänge und Treppen sind aus Gitterrosten und jedes Leck definiert sich auf dem Fußboden nicht als Lache sondern als „Minifleck“ und diesen sieht man nur bei ausreichend Licht.
Alle Rohrleitungen sind beschriftet und im Falle eines Defektes, kann man nicht mit einer Taschenlampe die Beschriftung suchen um festzustellen, welches Rohr etc. defekt ist.

Christian