Raffinierte vegane Suppenrezepte gesucht

Hallo, Ihr Köche und Köchinnen,

demnächst haben wir eine Familienfeier und ich bin am überlegen, mal zur Abwechslung ein Suppenbüffet zu machen… sicher auch ein bißchen Fingerfoot dazu.

Gulaschsuppe, Käsesuppe, Pizzasuppe vielleicht, allerdings habe ich 2 Veganer dabei… da fällt mir auf die Schnelle nur ne Tomatensuppe ein, die ja ansich auch erst mit einem „Blupp“ Sahne schmeckt, aber das ging ja noch. Sahne gibts ja mittlerweile auch von Soja.

Wer hat ne raffierte Idee? Es wäre schön, wenns nicht nur gegoogelt würde, denn das kann ich auch. Es gibt doch ganz sicher Veggies hier, die ihre Lieblingsrezepte verraten.

Ich freu mich über Vorschläge und die Gesichter der Beiden, wenn ich sie überraschen kann, mit eurer Hilfe.

N Dankeschön ist euch dafür sicher und einen schönen Abend häng ich doch dran.

Liebe Grüße von Uta

Hallo Uta,

veganische Suppen gibt es mehr, als man so denkt :wink:. Schon ein simpler Gemüseeintopf ist ja veganisch (so man ihn natürlich mit Gemüsebrühe macht). Einen solchen würde ich dir bspw. empfehlen. So richtig schön saisonal mit Wirsing, Steckrüben, Möhren, Kartoffeln… Um alle Glücklich zu machen: Brate ein paar Scheiben Mettwurst in der Pfanne an und stelle sie in einem Schüsselchen daneben.

In die Richtung kannst du auch bei den anderen Suppen gehen. Ich persönlich finde nämlich dann Suppenparty klasse, wenn man 2, 3 Basissuppen hat und hat dann so Schälchen mit Allerlei rumstehen, was sich dann jeder selbst reinstreuen kann. Das funktioniert auch prima bei einer Kartoffelcremesuppe. Also - bspw.:

• Wintersuppe (vegan)
  • Kartoffelcremesuppe oder Kürbissuppe (vegetarisch), wenn du die vegan machen willst, dann nimm Sahneersatz
  • eine richtige dicke Fleischsuppe (bspw. die Gulaschsuppe oder Hackfleischsuppe)
  • ggf. noch eine schöne, klare Fleischbrühe (Geflügel oder Rind)

Extras: Mettwürste, Bockwürste, Sauerrahm, Kräuter, geriebener Käse, Lauchzwiebel, gegarte Nudeln, gegarter Reis, gedünsteten Knoblauch, Meerrettich, Forellenfilets, Lachsstreifen, …

Und wenn du dich nicht für die Richtung erwärmen kannst - hier noch Vorschläge für vegane Suppen:

LG Petra

Hi,

ich bin am überlegen, mal zur Abwechslung ein Suppenbüffet zu
machen…

Hm, hm - also das ist jetzt keine Antwort … nur meine Gedanken dazu. Eine gute Suppe ist ja nicht zu verachten, mir aber den ganzen Abend nur Flüssigkeiten in den Magen zu kippen, das wäre eher der Alptraum für mich…

sicher auch ein bißchen Fingerfoot dazu

Ich finde was „handfestes“, etwas, was den Magen richtig „füllt“ (und nicht nur gluckern lässt) muss unbedingt sein.

Meine Lieblingssuppe ist immer noch Tomatensuppe. Die muss aber vom feinsten sein…

Gruß,

Anja

Rote-Beete-Suppe, Möhren-Ingwer-Supppe
Hallo!
Hab die Rezepte nicht zur Hand, ist aber beides einfach.

Rote Beete kochen, schälen, mit Gemüsebrühe pürieren. Eigentlich kommt sr. Sahne und Schmand dazu, aber mit Soja-Creme sollte das auch gehn. Die Suppe wird super-pink und sollte leicht süß-sauer (evtl. Zitrone dazu) schmecken. Mein Sohn liebt die Suppe über alles.

Zwiebeln mit geraspeltem Ingwer andünsten, Möhrenstücke dazu. Mit Gemüsebrühe aufgiessen, gar kochen. Pürieren und abschmecken. Nach Gusto mit mehr oder weniger Ingwer zubereiten. Ein Klacks Sahne oder Soja-Creme ist hier auch nicht verkehrt (Vor allem, wenn die Suppe sehr scharf ist). GEröstete Brotwürfel stell ich mir lecker dazu vor.

Als Gemüsebrühe hab ich die von Alnatura, die find ich gut.

Die Rezepte gibt es sicher irgendwo im Netz. Meine Lieblingsseite ist da www.chefkoch.de

Schöne Grüße
kernig

Suppenrezepte roh-vegan
Hallo,
Suppen roh-vegan
zB Broccolisuppe mit Kokos
Stangensellerie-Suppe mit Süss-Lupinen
und viele mehr
http://www.urshochstrasser.ch/index.php?option=com_c…
Gruss Helmut

Hallo Uta,

da hast du ja schon tolle Vorschläge bekommen, von mir daher nur noch ein Vorschlag:
Kürbissuppe mit Kokosmilch statt Sahne. Mit Ingwer und vielleicht etwas Chili gewürzt - mein Favorit.
Viel Spaß beim Kochen,

Sigrid

Dankeschön euch allen
Hallo,

ein spätes, aber ganz herzliches Dankeschön an euch.
Mich hatte es tatsächlich die letzten Tage von den Füßen geholt, so langsam gehts wieder. Gut, dass ich beizeiten angefragt habe, denn jetzt fang ich an, auszuprobieren.

Klingt ja alles sehr lekker und es ist bestimmt was dabei.

Anja, ich möchte mal was anderes machen, als immer nur Fleisch und Salate oder eben kalte Küche…im Frühling haben wir fast jede Woche nen Geburtstag o.ä…da muss schon mal was anderes her.
Auf der anderen Seite muss es möglich sein, viel vorzubereiten… ich kann keinen Urlaub nehmen und muss arbeiten.
Dafür sind Suppen doch super…und wer sagt, das es nur dünne Brühe sein soll? Allein ne vernünftige Gulaschsuppe, da gehören ne Menge Brocken rein. Und den Vorschlag, die Zutaten einzeln dazu, der hat auch was.

Wird sich sicher was finden. Nochmal danke.
LG Uta