Raffrollo

Hallo,

da ich bisher in einer Dachgeschosswohnung lebe, waren Gardinen für mich nie ein Thema. Nun ziehe ich ins Erdgeschoss und muss mir etwas einfallen lassen wie ich die 197 cm breiten Fenster „verkleide“.
Raffrollos würden mir gefallen, aber da brauche ich dann wohl 2 Stück mit je 100 cm Breite.
Meine Frage: Wie öffne ich dann das Fenster (besteht aus 2 Fensterscheiben)? Bringt man die Gardinenstange direkt auf dem Fenster an, so dass das Raffrollo mit aufgeklappt wird? Wenn man eine große Stange über dem Fenster hat, geht das ja wohl nicht, oder doch?

Gruß
Findus

Hallo!
Wenn Du die RAffrollos anschaust, weißt du ja, wieviel Platz die im eingerafften Zustand brauchen.

Du kannst Sie also innerhalb der Laibung anbringen, wenn dann die Fenster noch aufgehen oder eben weit oberhalb des Fensters, sodass sie herunter gerollt das Fenster komplett verdecken. Da würde ich sie dann eher noch breiter nehmen.

Bei Raffrollos zu bedenken: Sind sie waschbar? Ich würde mir keine nicht waschbaren kaufen.

Direkt für ans Fenster gibt es sicher extra Lösungen, kenne ich aber nicht.

Grüße
kernig

Hallo,
Raffrollos kann man problemlos direkt am Fensterflügel anbringen - entweder mit Klettband (das ist die weitverbreiteste Lösung, Raffrollos sind in diesem Falle schon mit Klettband ausgestattet) oder mit kleinen Vitragestangen (die kann man mit Klebepads anbringen, die Raffrollos haben dann einen angenähten Tunnel)
Klettband kann man auch als Meterware kaufen.
Dann gibts keine Probleme mit dem Fenster öffnen.
LG
Ulrike

Hallo, also ich habe auch sehr lange in einer Dachgeschoßwohnung gelebt und die Raffrollos wahren meistens am Fenster selber angebracht, das heßt, wenn man die Fenster betätigt hat, sind die Rollos mitgegangen. Jedoch sind diese selber am Fenster angebohrt gewesen und das schon davor, bevor wir eingezogen sind. Habe die folgende Seite dazu gefunden Raffrollo ohne Bohren + Die besten Raffrollos im Überblick ich bin mir nur nicht sicher ob hier auch Raffrollos für das Dachfenster aufgelistet sind …
Noch was, ich habe bei der neuen Wohnung den Vermieter fragen müssen, ob wir solche Rollos an die Fenster anbohren können, weil wir ja im Grunde genommen die Fenster beschädigen, nur so als Info, nicht dass man die Fenster ersetzen muss, wenn man auszieht :wink: