Ragout aus Reh oder Hirsch: Rezept gesucht

Hallo KöchInnen!

Ich suche für Weihnachten ein leckeres Rezept für o. g. Fleisch.
Einfach in der ZUbereitung, am besten, wenn ich es am Tag vorher zubereiten könnte.
Und einfach auch deshalb, weil alle „Mitesser“ z. T. nur essen, weil man es ja muß, um nicht zu sterben… (Macht also auch nicht soooo viel Spaß, für solche zu kochen!)

Dazu reiche ich außer Rotkohl Spätzle (selbst gemachte) und Kroketten…

Danke Euch!Gruß
Carmen

Hallo Carmen !

Hatte letztes Jahr zu Weihnachten Hirschragout und habe es folgendermaßen zubereitet: Fleisch portionsweise in heißem Öl anbraten,anschließend ganz klein geschnittene Zwiebeln, Karotten und ein Stück Sellerie im Bratöl andünsten. Das Fleisch wieder dazugeben,
mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt,würzen, evtl. 3-4 zerdrückte Wachholderbeeren dazugeben. Dann das ganze mit einem Glas Wildfond einem guten Schuß trockenem Rotwein ablöschen. Den Schmortopf mit geschlossenem Deckel bei 180 Grad ca. 1 1/2 bis 2 Std. in den Backofen stellen.Zwischendurch immer mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren, evt. immer mal etwas Brühe oder Rotwein zugießen.
Wenn das Fleisch gar ist, einen Becher Sahne oder Creme fraiche dazugeben und ein wenig mit dunklem Soßenbinder andicken.
Mengenangaben habe ich keine machen können- ich koche solche Sachen immer nach Gefühl.
Guten Appetit und Gruß Karin.

Rehfilets auf Mangold (hier für 4 Personen)

Zutaten:
4 Rehfilets (also: pro Person 1 Filet)
1 EL Olivenöl
1 gepresste Knoblauchzehe
4 gehackte Schalotten
3 EL Suppengemüse feingehackt (Lauch, Sellerie, Karotten)
6 EL Balsamico Aceto
2 EL kernlose Trauben
½ l Fleischbrühe
1 EL geklärte Butter
1 EL frische Butter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Rehfilets pfeffern, salzen, bei milder Hitze in geklärter Butter von allen Seiten anbraten, bei geschlossenem Deckel 5 Min. garen. – Warm stellen.
In der gleichen Pfanne Schalotten und Knoblauch rösten.
Suppengemüse dazugeben.
Mit Brühe und etwas Balsamico ablöschen.
Trauben hinzufügen, etwas einkochen, mit Butter binden.
Auf dem Mangold anrichten

Mangold:
1 Staude Mangold
1/8 l Sahne
1 feingehackte Schalotte
1 EL Butter Muskatnuss

Zubereitung:

Mangold mit der Schalotte in Butter andünsten.
Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.
Sahne dazu gießen und etwas einkochen lassen.

Beilage: Kartoffelplätzchen, Kroketten o.ä.

Guten Appetit wünscht Gabi