Hallo Experten,
ich habe eine CD mit alten Ragtime-Aufnahmen von Scott Joplin. Im Beiheft steht folgender Satz: „During the first few years of the century, he recorded some of his most famous ragtime compositions on piano rolls.“ Kann mir jemand sagen, was „piano rolls“ sind?
Könnten die Aufnahmen auf meiner CD möglicherweise von solchen „piano rolls“ stammen? Es ist kein Pianist angegeben und die Aufnahmen klingen sehr alt.
Viele Grüße, Naso
ich habe eine CD mit alten Ragtime-Aufnahmen von Scott Joplin.
compositions on piano rolls." Kann mir jemand sagen, was
„piano rolls“ sind?
Hallo, Naso,
zu dieser Zeit waren mechanische Klaviere äußerst beliebt. Sie wurden - wie Drehorgeln - über gelochte Papierbänder bedient. Diese Papierbänder (heute werden sie hoch gehandelt) hießen „piano rolls“.
Bei Deiner Aufnahme könnte es sich um die Wiedergabe eines solchen mechanischen Klaviers handeln, aber auch um eine MIDI-Reproduktion.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Aufnahmen auf meiner CD unterscheiden sich stark in der Quälität; alle sind mono, einige klingen ganz erträglich, andere sehr dumpf und ein bißchen „kratzig“. Wenn es sich um MIDI-Reproduktionen handeln würde, würden diese dann nicht eine einheitliche Klangqualität besitzen? Wenn es tatsächlich Aufnahmen von piano rolls sind, könnte es dann so gravierende Unterschiede in der Qualität geben?
Gruß, Naso
Hallo TrauSchauWem,
du zitierst
„During the first few years of the century, he recorded some of his most famous ragtime compositions on piano rolls.“
und fragst
Es ist kein Pianist angegeben und die Aufnahmen klingen sehr alt.
Demnach hat sich der Meister selbst an das Gerät gesetzt und sein Spiel wurde auf den Rollen aufgenommen.
Da diese Rollen auch keine Ewigkeit hielten, mag man sie später auf ein haltbareres Medium überspielt haben (Schallplatte), und je älter diese Überspielungen sind desto rauschts.
Bernhard
Hallo Bernhard,
Demnach hat sich der Meister selbst an das Gerät gesetzt und
sein Spiel wurde auf den Rollen aufgenommen.
Warum steht das dann nicht auf der CD? Das wäre doch bestimmt verkaufsfördernd.
Gruß, Naso
Hallo,
Demnach hat sich der Meister selbst an das Gerät gesetzt und
sein Spiel wurde auf den Rollen aufgenommen.
Warum steht das dann nicht auf der CD? Das wäre doch bestimmt
verkaufsfördernd.
Da hast du auch wieder recht. War eine Vermutung von mir, versuche doch mal über Amazon oder so mehr über die CD rauszukriegen.
Bernhard
Hallo, Naso,
Ich nehme nicht an, dass alle Stücke auf Deiner CD vom gleichen Pianola stammen. Und da kommt es doch sehr auf den Erhaltungszustand des Instrumentes und auf den Aufstellungsort an, welchen Klang Du hörst.
Wenn Du mehr über diese faszinierenden Instrumente erfahren möchtest kann dieser Link als Einstieg dienen: http://www.pianola.org/history.html
Was MIDI betrifft, so ist dessen Wiedergabe zumindest für Piano-Stücke mittlerweile doch ziemlich „perfekt“.
Grüße
Eckard
1 „Gefällt mir“
Hallo Eckard,
vielen Dank für den interessanten Link! Dafür muß ich Dir doch glatt noch ein Sternchen geben!
Was MIDI betrifft, so ist dessen Wiedergabe zumindest für
Piano-Stücke mittlerweile doch ziemlich „perfekt“.
Ja, „perkfekt“ in Anführungszeichen. Kommt ja auch auf die Qualität der Soundkarte an. Meine ist nicht schlecht, und so lade ich mir öfter MIDI-Dateien aus dem Internet herunter, z.B. zum ersten Kennenlernen eines Komponisten. Aber auf Dauer reichen sie mir nicht und wenn mir ein Stück gut gefällt, möchte ich dann doch eine Aufnahme von einem richtigen Pianisten auf einem richtigen Klavier.
Gruß, Naso
Hi!
Dafür gibt´s genügend Software.
Gib mir mal eine MIDI Datei von einem Pianostück und Du wirst Dich wundern, was man daraus klangtechnisch machen kann…
Herzliche Grüße,
FM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]