Rahmen auserhalb des druckbaren Bereiches

Hallo und guten Tag zusammen,

ich kämpfe mit MS Word Vers. 2002 SP3 und bitte um Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich habe einen Handzettel DIN A4 mit Rahmen erstellt. Beim Ausdruck wird der Rahmen nur oben, rechts und links gedruckt. Der untere Rahmenstrich fehlt.
Wird die Seitenansicht gewählt erscheint der Rahmen komplett. Weiß jemand was eingestellt werden muss damit der Rahmen komplett gedruckt wird ?

Mit der Word Hilfe komme ich nicht weiter und im Archiv habe ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für alle Antworten,
Gruss Moni

Hallo Monika,
welchen Seitenrand hast du denn?? Vielleicht liegt der außerhalb des druckbaren Bereichs deines Druckers?

Schau mal nach
Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja, das ist auch meine Vermutung, außerhalb des druckbaren Bereichs meines Lexmark X7170. Allerdings kann ich das gleiche Dokument auf einem HP Laserjet 1018 (nur s/w) mit dem kompletten Rahmen ausdrucken.

Die Seitenränder sind so eingestellt: oben + unter 1,3, links + rechts 2,5. Hast du eine Idee ?

Gruss Monika

Tintenpisser, Laserdrucker, Copy-Shop

Hallo Frank,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ja, das ist auch meine
Vermutung, außerhalb des druckbaren Bereichs meines Lexmark
X7170. Allerdings kann ich das gleiche Dokument auf einem HP
Laserjet 1018 (nur s/w) mit dem kompletten Rahmen ausdrucken.

Tintenpisser brauchen meiner Erfahrung nach bis zu 2 cm Rand unten um das Papier noch greifen (transportieren) zu können. Mein Alter HP500 braucht z.B. 1,8 cm „Greifrand“. Manche Canon-Drucker können allerdings tatsächlich randlos drucken, weil sich auch hinter dem Druckkopf Transportrollen befinden.

Laserdrucker erzwingen sicherheitshalber (oder aus Marketing-Gründen) meist nur einen Rand von ca. 1/4 Zoll = 6,3 mm.

Wenn Du das im Copy-Shop auf einem „großen“ Farblaser drucken lässt dürfte das Problem nicht existieren. Am besten PDF kochen (http://freepdfxp.de) und sicherheitshalber die verwendeten Exoten-Schriftarten auf dem USB-Stick mitnehmen.

Gruß

Stefan

Hallo, Monika!

Ich wollte Dir gestern schon schreiben, dass Du die Seitenränder entsprechend dem Drucker einstellen musst und dass das Problem damit behoben sei. Leider setzt Word dann standardmäßig die Seitenränder für den Text, schert sich aber beim Erstellen des Rahmens einen Sch… um die Randeinstellungen.
Eben habe ich dann die Lösung gefunden:
Unter den Optionen für die Rahmenformatierung gibt es ein Ankreuzfeld „Absatzrahmen und Tabellenränder am Seitenrand ausrichten“. Dieses Ankreuzfeld kannst Du aber nur anklicken, wenn Du zuvor bei „gemessen von“ „Text“ ausgewählt hast. Danach kannst Du die Seitenränder so weit minimieren, dass auch alle Außenkanten des Rahmens innerhalb des bedruckbaren bereichs liegen.
Um die minimalen nicht bedruckbaren Ränder Deines Druckers zu erfahren, gibst Du für alle Seitenränder 0 ein. Beim Schließen des Dialogs bekommst Du eine Meldung, dass mindestens ein Rand außerhalb des bedruckbaren bereichs liegt. Wenn Du diese Meldung mit „korrigieren“ quittierst, werden sämtliche Ränder auf die für diesen Drucker minimalen Werte gesetzt.

Viel Erfolg!

LG Thomas

ich kämpfe mit MS Word Vers. 2002 SP3 und bitte um
Unterstützung bei folgendem Problem:

Ich habe einen Handzettel DIN A4 mit Rahmen erstellt. Beim
Ausdruck wird der Rahmen nur oben, rechts und links gedruckt.
Der untere Rahmenstrich fehlt.
Wird die Seitenansicht gewählt erscheint der Rahmen komplett.
Weiß jemand was eingestellt werden muss damit der Rahmen
komplett gedruckt wird ?

Mit der Word Hilfe komme ich nicht weiter und im Archiv habe
ich nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank für alle Antworten,
Gruss Moni

Problem gelöst - vielen Dank an alle !

Hallo Stefan,

vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Ausführungen - nix für den einfachen User. Das Rahmenproblem wurde gelöst: http://www.casa-prima.com/forum/unsere_nelly.pdf

LG Gruss Monika