Rahmen bewegt sich (Fully Mountainbike)

Hi,

ich hab mal wieder eine Frage. Viele von euch werden diese bestimmt etwas unnötig finden, aber da ich mich noch nicht so gut mit Fully Mountainbikes auskenne und nirgendwo eine Antwort auf meine Frage finde, stelle ich sie einfach euch.

Da mein Fahrrad nach einer Fahrt durch eine Fütze ziemlich verdreckt ist, habe ich mich dazu entschlossen, es mal ein wenig zu reinigen. Da meine Sattelstütze(vermutlich)leider knarrt, wollt ich dieses Problem dabei auch gleich einmal in Angriff nehmen. Als ich dann heute in den Keller ging und mein Fahrrad etwas genauer inspizierte, habe ich festgestellt, das der Rahmen wackelt. Ich glaube mittlerweile den Grund zu kennen, aber bevor mir mein geliebtes Bike noch mitten in der Fahrt auseinanderfällt, wollte ich euch lieber noch einmal Fragen.

Mein Mountainbike ist mit einer Antriebsschwinge ausgestattet. Liegt es etwa dann an der Schwinge, dass mein Rahmen im Bereich des Schwingendrehpunktes schwingt? Wäre ja eigentlich logisch.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus.

Liebe Grüße von
weißichnicht12

der rahmen sollte sich natürlich beim federn um den schwingendrehpunkt drehen, dafür ist dieser ja da. lässt sich die schwinge aber noch in andere richtungen relativ zum hauptrahmen bewegen, deutet das daraufhin, dass die lager im schwingendrehpunkt spiel haben. ob das spiel einstellbar ist, hängt von der konstruktion ab.

Hallo

Weissichnicht2 sollte zu der Frage auch, zumindest annähernd den Typ/Wert/Alter des Rades angeben. So tappt man im Dunkeln. Von lockeren Schrauben bis ausgeleierten Lagern kann das alles mögliche sein. Vielleicht auch fabrikneuer Schrott.

Gruss vonsales

Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Zu meinem Fahrrad kann ich eigentlich nur so viel sagen, dass es wie schon erwähntein Fully Mountainbike ist und ein halbes Jahr alt ist.
Mit Fachbegriffen muss ich sagen, hab ich es nicht so bei Fahrrädern. Wenn du/ihr also noch Infos über mein Fahrrad haben wollt, dann schaut mal unter:KS-CYCLING Fully Mountainbike Rooster.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.

LG
weißichnicht12

eine gute Federgabel kostet mehr als das Komplettrad…
KS-CYCLING Fully Mountainbike Rooster