Hallo Altholz
Einer meiner Onkel hatte seit den frühen 50ern auch Insekten gesammelt, tausende genormte Schubladen mit Insekten und aus manchen tolle Bilder gemacht.
Dazu hat er eine Glasplatte mit 4 schmalen Rahmen zu einem flachen Schälchen (ca 1,0 - 1,5cm hoch) verklebt. Darin ordnete er eine wenig Botanik Grasrispe oder ähnliches und einige Schmetterlinge an. Von hinten wurde das ganze mit weisser Baumwollwatte abgepolstert. In oder auf das Bild wurde als Rückseite ein sehr starker Karton (min 5 mm eingepasst und ein Rahmen aus schwarz lackiertem Leimpapier geklebt.
Das Bild, welches ich von ihm damals geschenkt bekam, hängt heute noch bei meiner Mutter im Flur, ist nicht ausgebleicht, es sind keine Motten drin und die Verklebung hält heute noch.
Heute kann man so etwas aus Plexiglas (kein Polycarbonat!!! lässt sich nicht kleben!) bauen, aber die Idee mit der neutralen weißen Watte zur Fixierung -heute gibt es auch anderes Material- ist absolut Spitze.
Googel mal unter Künstlerbedarf, da kommst du auf die Seite von Gerstner(?) oder Gerster(?), die bauen Rahmen aus Glas mit Aluprofilen, die entsprechend hoch sing, um so ein Arrangement zu halten.
Auch bei Bilderrahmenläden bekommt man die entsprechenden etwas höheren Bilderrahmen, bei denen man auf einem Rüchseitenkarton die Mumien fixieren kann.
Gruß vom Klugscheisser
p. s.
Leider kann ich das alte Bild nicht auf die Schnelle fotografieren, da ich dazu ca. 160 km bis zu meiner Mutter fahren müsste.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]