Rahmen für präparierte Schmetterlinge

Hallo Leute,

für meine Wohnungsdekorationen suche ich Rahmen mit Glas vorne, solche, in denen auch z.B. präparierte Schmetterlinge zur Schau gestellt werden. Leider habe ich solche Rahmen weder in Läden noch im Internet finden können. Weißt jemand wie so ein Rahmen heißt und wo man ihn kaufen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Vitamalz,

soviel ich weiss, nennt man die einfach Sammlerrahmen. Gibt es ohne Ende unter Fotozubehör in allen Ausführungen. Auch beleuchtet, sehr sophisticated, habich einen von. Hängen meine gepressten und getrockneten Elfen drin.

Gruß

Awful Annie

Hallo Vitamalz

Frage doch mal ein Museum etc. in Deiner Nähe an. Museen, biologische Institute und öffentliche Sammlungen bekommen regelmäßig private Sammlungen inklusive der alten Kästen. Diese passen aber meist nicht in die Sammlungsschränke ein und die alten Kästen sind nicht selten mit Schädlingen durchseucht. Die Insekten werden in neue Kästen umgebettet und die alten Kästen werden weggeschmissen oder für wenige Euro verkauft.

Aber ACHTUNG!!! Insektenkästen sind ganz früher gegen Schädlinge mit Phosphor, Naphthalin oder Arsen vergiftet worden!!! Lass die Finger von den ganz alten Kästen!!! Und mache die übrigen Kästen vorsichtig aber gründlich sauber, mit Mundschutz und Handschuhe.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

preiswerter Sammlerrahmen
Hallo,
beim schwedischen Möbelhaus gibt es Sammlerrahmen für 3,99 oder 6,99 Euro ( 13x18cm oder 31x20cm) - nur real, nicht online.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/96469609
Gruß Finjen

Hallo Altholz

Einer meiner Onkel hatte seit den frühen 50ern auch Insekten gesammelt, tausende genormte Schubladen mit Insekten und aus manchen tolle Bilder gemacht.
Dazu hat er eine Glasplatte mit 4 schmalen Rahmen zu einem flachen Schälchen (ca 1,0 - 1,5cm hoch) verklebt. Darin ordnete er eine wenig Botanik Grasrispe oder ähnliches und einige Schmetterlinge an. Von hinten wurde das ganze mit weisser Baumwollwatte abgepolstert. In oder auf das Bild wurde als Rückseite ein sehr starker Karton (min 5 mm eingepasst und ein Rahmen aus schwarz lackiertem Leimpapier geklebt.

Das Bild, welches ich von ihm damals geschenkt bekam, hängt heute noch bei meiner Mutter im Flur, ist nicht ausgebleicht, es sind keine Motten drin und die Verklebung hält heute noch.

Heute kann man so etwas aus Plexiglas (kein Polycarbonat!!! lässt sich nicht kleben!) bauen, aber die Idee mit der neutralen weißen Watte zur Fixierung -heute gibt es auch anderes Material- ist absolut Spitze.

Googel mal unter Künstlerbedarf, da kommst du auf die Seite von Gerstner(?) oder Gerster(?), die bauen Rahmen aus Glas mit Aluprofilen, die entsprechend hoch sing, um so ein Arrangement zu halten.
Auch bei Bilderrahmenläden bekommt man die entsprechenden etwas höheren Bilderrahmen, bei denen man auf einem Rüchseitenkarton die Mumien fixieren kann.

Gruß vom Klugscheisser

p. s.
Leider kann ich das alte Bild nicht auf die Schnelle fotografieren, da ich dazu ca. 160 km bis zu meiner Mutter fahren müsste.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]