Hi!
Ich habe hier einen gemufften Stahlrahmen von einem Rad der Fahrradmanufaktur, das man wohl als Randonneur bezeichnen könnte (allerdings mit geradem Lenker). Das Rad habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft (150 €), also weiß ich das genaue Alter nicht, geschätzt würde ich sagen ca. 10 Jahre. Mittlerweile ist schon einiges erneuert, unter anderem ein Nabendynamo. (Rollendynamos sind Sch*** …)
Ich überlege seit längerem, dem Rahmen eine neue Lackierung verpassen zu lassen. Es sollte schon etwas Ordentliches sein, also z.B. eine Pulverlackierung (vorher Kugelstrahlen o.Ä.).
Fragenpaket 1:
Ich gehe davon aus, dass man für das Lackieren alle Anbauteile abbauen muss (richtig?). Was passiert dann mit den offenen Stellen des Rahmens, z.B. Innenlager, beim Lackieren? Werden die abgeklebt? Muss man die Gewinde nachher nachschneiden?
Fragenpaket 2:
Bremsen, Schaltung, Gepäckträger und andere Kleinteile ab- und nachher wieder anzubauen ist kein Problem für mich. Für Tretlager und Steuersatz besorge ich mir gerade Literatur, da ich dort bislang keine Erfahrung habe. Ich hoffe, dass ich das auch schaffe… Gibt es noch andere kniffelige Stellen, die ich vergessen habe?
Fragenpaket 3:
Kann mir jemand Lackierer im Großraum Köln-Aachen (zur Not -Düsseldorf) empfehlen? Muss es ein Fahrradlackierer sein oder tut’s auch eine Autolackiererei?
Last but not least: Was kostet die Lackierung? Und was spare ich, wenn ich alles selbst an- und wieder abbaue? (Muss nicht auf den Euro sein, aber eine grobe Hausnummer wäre schon gut zu wissen.)
Nüchtern betrachtet lohnt sich die ganze Sache wohl nicht, aber es ist nunmal ein wenig Liebhaberei und Hobby…
Bin auf Eure Tips gespannt, und lieben Dank,
Vladimir