Rahmen lackieren - selbst und einfach?!

Guten Tag ihr lieben FahrradbastlerInnen,

mein Mann ist es leid, daß sein Fahrrad schwarz ist. Er möchte es neu lackieren.

Dabei schwebt ihm vor, daß ganze mit der Sprühdose zu machen. Im Archiv hab ich gesucht, da war mindestens ein Artikel, der gesagt hat, daß geht gut.

Folgende Probleme/Fragen sind noch offen:

1. hält das oder springt das bei jeder Gelegenheit direkt wieder ab? bzw. was kann man tun um das haltbarer zu machen? (reicht normales anschleifen oder…?) Welches Produkt ist vom Preis-Leistungsverhältnis wohl am empfehlenswertesten?

2. muß das Fahrrad dabei wirklich völlig auseinandergebaut werden? Sein Lenkerlager ist wohl nicht so leicht wieder einzubauen und das Tretlager sagt er kann er sowieso nicht selber. Oder womit könnte er das abkleben, das die Farbe nicht dahinterläuft?

Er möchte das selber machen und nicht an eine Lackiererei abgeben, aber der Aufwand sollte auch nicht absolut-monster-mäßig groß sein.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich gemacht.
Schönen Tag und schonmal danke für die Mühe.
Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

die Frage ist um was für ein Fahrrad es sich handelt.
Wenn Du es vernünftig machen willst, brauchst Du einen geeigneten Raum (staubfrei), eine Spritzpistole und als Lack einen Zweikomponentenlack. Dazu Aceton um den Rahmen wirklich ferttfrei zu bekommen, jede Menge SChleifpapier verschiedener Körnung usw. Da kostet alleine das Material so um die 60-70€.
Dazu muss der Rahmen sandgestrahlt werde, wenn es vernünftig werden soll. Macht Kosten locker um die 100€, und das Ergebnis ist womöglich nicht das gewünschte, weil eben nicht jeder lackieren kann.
Dazu kommt die Demontage von Tretlager und Steuersatz, das Werkzeug hat nicht jeder.
Da gebt ihr den Rahmen besser zu einem Profi.
Der velangt auch nicht mehr, und das Ergebnis ist Topp. Handelt es sich um ein olles Hollandrad, das nur nicht mehr schwarz sein soll, reicht ein Lack aus der Dose.
Alles demonteren was geht, den Rest abkleben, Lack anschleifen, Rahmen lackeren so gut es geht, fertig.
Das würde ich bei einem guten Rad aber nicht machen, das Ergebnis wird euch nicht befriedigen.

Liebe Grüße,

Max

Guten Abend Max,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte, aber manchmal ist soviel im Weg, wenn ich hier nicht nur Lesen, sondern auch schreiben will. (im übertragenen Sinne).

Ich hab Jan von deiner Einschätzung berichtet und er überlegt sich jetzt, ob er sich die Arbeit wirklich machen will. Das mit dem Tretlager und dem Lenklager war ihm auch schon klar.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe und ein schönes Wochenende.
Gruß
Kerstin