Rahmen mit 2 einzelnen Lichtschaltern in Doppelschalter + Steckdose umwandelbar?

Hallo zusammen,

bei uns im Miethaus fehlt leider eine Steckdose im Flurbereich. Hier gibt es lediglich einen Doppelrahmen (Unterputz) mit zwei einzelnen Lichtschaltern (einer für Flurbeleuchtung, eine für Außenbeleuchtung).

Da ich im Flurbereich eine Alarmanlage aufhängen möchte (ist bereits vorhanden) und hierfür einen Stromanschluss benötige, wäre meine Überlegung, den vorhandenen Doppelrahmen mit den einzelnen Schaltern in einen Doppelschalter (1. Rahmen/oben) und einer Steckdose (2. Rahmen/unten) umzuwandeln.

Ich möchte eher weniger einen neuen Schlitz reinschlagen und eine neue Dose verlegen (da Mietshaus).

Wäre das so möglich? Die Installation würde ich dann einen Fachmann machen lassen, hier wäre dann zudem die Frage, wie teuer dies werden könnte.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :smile:

Bedenke halt, das zu einer Steckdose ein Kabel Phase - schwarz, ein Kabel Null - blau und ein Kabel Erdleitung - gelb/grün gehören.
Wenn hinter den Schaltern nur dreimal eine schwarze Leitung zu finden ist, wird es schwierig.

MfG kheinz

problemlos.
Nur ob man direkt von den Lichtschaltern/Lichttastern aus gehen kann, kann Dir aus der Ferne niemand sagen.
Kann sein, es hat die dafür nötigen Adern dahinter, kann aber auch nicht sein.
Da es sowieso ein Elektriker machen soll, so wird der das schon prüfen und ggf. vorschlagen, woher man die Zuleitung für die Alarmanlage bekommen kann. Sicher hat es auch Verteilerdosen, wo man eher auf die benötigten Dauerspannungsanschlüsse treffen wird.
Und aus Komfort- und Sicherheitsgründen bevorzugt man für die Alarmzentrale einen extra Stromkreis mit eigener Sicherung und zwackt nicht irgendwo was vom Licht-/Steckdosenstromkreis ab.
Es ginge natürlich zu machen.

Kostenpunkt ?
um die 100-120 € musst Du wohl schon rechnen.
Und statt Schlitz kann man neue Leitung auch in einem schmalen Kabelkanal auf der Wand verlegen. Saubere Sache, wenig Schmutz und kaum Nacharbeit (Maler)

Aber wieso Mietshaus ? Du bist Mieter ? Und Alarmanlage ist für was ?

MfG
duck313

Hallo,

Wie schon geschrieben wurde, fehlen meistens ein Neutralleiter und die Schutzerde, weil diese für die Schalter nicht benötigt werden.

Jetzt kommt es auf die Art der Installation an!
Liegt da ein Leerrohr in der Wand, kann man die benötigten zwei Drähte meistens einfach nachziehen. Das ist dann der grösste Teil der Arbeit :frowning:

Liegt das Kabel direkt im Putz, kann man nur hoffen, dass ein 5-poliges Kabel eingelegt wurde, dann hat man noch etwas weniger Arbeit.

In den anderen Fällen muss man Schlitze fräsen oder alles Auf Putz verlegen.

Allerdings muss die Steckdose für die Alarmanlage auch nicht zwangsweise in 1.2m Höhe angebracht werden! Möglich wäre auch eine Steckdose neben eine vorhandene Abzweigdose zu setzen und dort anzuschliessen. Für die Alarmanlage stört es nicht, wenn sich die Steckdose 20cm unter der Decke befindet.
Zudem ist die Steckdose dann auch Putzfrauensicher! :smile:

MfG Peter(TOO)