Rahmen neu lackieren (mtb)

hallo,

mein 94er stumpjumper chromo hat schon einige steinschläge abbekommen und sieht dem entsprechend aus.

ich will ihn nun sandstrahlen lassen und neu lackieren. weißt du zufällig welche methode da am besten ist (pulverbeschichten, …). kann ich ihn verchromen lassen, oder vielleicht sogar verzinken? (das gabs noch nicht, ich weiß).

wichtig dabei ist, daß der rahmen nicht an stabilität und flex verliehrt.

vielen dank für deine hilfe.

michael

Ein Kumpel von mir erzählte mir mal etwas von einer Plastikbeschichtung … kann dir aber auch nichts genaueres sagen … auf Wunsch aber sicher nochmal genauer nachfragen !!!

Greetinx Latze

Hallo!
Alles, was heiß macht, ist schlecht für den Rahmen. Also, bloß nicht verzinken!!!
Pulvern geht, wenn Du alle Anbauteile vorher penibel abmachst, die Schraub- und Lageröffnungen zuklebst, den Rahmen absolut fettfrei machst und viel Geld bringst. Am besten, Du fragst bei nem Pulverer an, welche Farbe gerade bei ihm läuft, dann kann man Geld sparen. Sonderfarben kannste sowieso abhaken, das rechnet sich nicht!
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

klar, geht alles, wahrscheinlich auch Feuerverzinken - ist halt 'ne Kostenfrage.
Meinem Bike hab ich 'ne Pulverbeschichtung gegönnt.

Gruß, Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Pulver hat den Vorteil, dass es viel dauerhafter als Lack ist.
Pulver hat den Nachteil, dass es den Rahmen nicht vollständig gegen Rost schützt. Auch die gleichmässigste Pulverschicht ist durchlässig (bei klarem Pulver siehst du den Rahmen rostig werden). AUsserdem ist die Farbauswahl und Brillianz kleiner als bei Lack.
Viel Spass mit deiner Custom-Farbe wünscht
Simon