Rahmen, Schattierung

Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte einen Brief mit Rahmen schreiben… (Kondolenzbrief). Habe den Rahmen entsprechend eingegeben, auf dem Vollbild erscheint dieser auch vollständig oben, unten, rechts und links. Wenn ich jedoch auf die Druckvorschau gehe, erscheint lediglich der eingegebene Rahmen oben, rechts und links jedoch nicht unten. Folgende Meldung erscheint:
„Die Seitenränder im Abschnitt 1 sind ausserhalb des bedruckbaren Seitenbereiches gesetzt. Möchten Sie fortfahren Ja/Nein“.

Krieg’s einfach nicht hin, vielleicht hat jemand eine Hilfe für mich damit ich auch den unteren Rand mit gedruckt bekomme?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Anke

hi Anke

dürfte ein unlösbares problem sein. word liest grundsätzlich aus dem druckertreiber aus, was der drucker so alles kann - unter anderem auch, welche mindestabstände zum seitenrand eingehalten werden müssen, da der drucker dort einfach nicht hinkommt. man kann im word zwar kleinere seitenränder einstellen, bekommt dann aber den warnhinweis von word. den kann man zwar ignorieren, was aber nichts bringt, da der drucker trotzdem dorthin nicht drucken kann.

was kannst du tun? z.b. dir einen drucker kaufen, die explizit für randloses drucken geeignet ist (die meisten aktuellen photodrucker sollten das können). oder die billig-variante: seitenrand so einstellen, dass der drucker damit klarkommt und dann den überzähligen rand mit der schere wegschneiden - so auf den ersten blick kann eh niemand a4 von deinem benutzerformat unterscheiden.

lg
erwin

Vielen Dank lieber Erwin, für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe das Problem jetzt gelöst in dem ich nur links einen Rahmen eingefügt habe, zwar nicht so schön wie eine Gesamtrahmung aber auch ok…

Einen schönen Tag und liebe Grüße, Anke

Hallo,
falls du mit WORD arbeitest, probier mal die Seitengröße zu verändern. Genauer gesagt den rechten und linken Einzug:

• Datei
  • Seitenansicht
  • mit linker Maustaste den linken bzw. rechten Einzug verkleinern (kleine Dreiecke rechts und links)

Das gleiche gilt für den Seitenrand oben und unten

Viel Erfolg

Chrisma

Tipp: Im Menü | Datei | Seite einrichten | alle Seitenränder auf Null setzen. Bei der daraufhin erscheinenden Fehlermeldung „korrigieren“ anklicken. Und schon werden die Seitenränder auf die Mindestwerte gesetzt, die der aktuelle Drucker noch verarbeiten kann (maximaler Satzspiegel).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]