Rahmen um Bild

hallo
ich möchte gerne fließende bilder haben, d. h. ich will keine scharfen kanten am bildrand, sondern dass die farbe so rundherum verblasst. ist das mit corel vers. 7 bzw. vers. 8 möglich, wenn ja, wie???
wenn nein, welches grafikprogramm kann das und wo bekomme ich eine testversion oder so??
ich möchte endlich mein schönstes hochzeitsfoto verschicken!!

lisa

Hallo,

ich möchte gerne fließende bilder haben, d. h. ich will keine
scharfen kanten am bildrand, sondern dass die farbe so
rundherum verblasst. ist das mit corel vers. 7 bzw. vers. 8
möglich, wenn ja, wie???

… mit Corel 7 hast Du auch Corel PhotoPaint.
Da Dein Bild oeffnen,

dann mit dem Hilsmittel „Maske“ den Teil des Bildes auswaehlen, der noch zu sehen sein soll,

dann im Menu Maske Farbverlauf anklicken und einen Wert Deiner Wahl einstellen (Haengt von der Groesse Deines Bildes ab, musst Du halt mit rumexperimentieren, fang mal mit 25 an),

dann Im Menu Maske „invertieren“ wählen

dann ENTF auf der Tastatur druecken.

dann sollte der Aussenbereich des Bildes verschwunden sein und vom Bild in den Aussenbereich ein Verlauf zu sehen sein.
Der Verlauf hat die Breite, die Du bei der Funktion „Farbverluaf“ angegeben hast.

Wie geagt: probier mal damit rum, am besten auch nicht direkt mit Deinem Lieblingsbild - oder mindestens mit einer Kopie davon :wink:

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und ich könnte mir denken, dass diese Problematik auch bei Lisa auftreten wird:

Kann man eigentlich Masken auch in der Größe bearbeiten bzw. verschieben, wenn man den Rahmen schon aufgezogen hat? Ich habe immer das Problem, wenn ich z.B. eine ovale Maske ziehe, dass man vorher nie genau sieht, wo dann der Mittelpunkt sein wird. Wenn man dann die Auswahl verschiebt, wird natürlich immer der ganze Inhalt mitverschoben. Was kann man da machen?

Danke
Rixi

Hallo,

Kann man eigentlich Masken auch in der Größe bearbeiten bzw.
verschieben, wenn man den Rahmen schon aufgezogen hat? Ich
habe immer das Problem, wenn ich z.B. eine ovale Maske ziehe,
dass man vorher nie genau sieht, wo dann der Mittelpunkt sein
wird. Wenn man dann die Auswahl verschiebt, wird natürlich
immer der ganze Inhalt mitverschoben. Was kann man da machen?

… bei Bildbearbeitungen mit mehreren Ebenen kannst Du die Auswahl ja in einer seperaten Ebene anlegen. Da dann auch verschieben und dann erst in die zu bearbeitende Ebene wevhseln und da dann anwenden. Photo Paint kann das nicht, das ist wohl richtig.
Aber man kann sich ja so circa vorstellen, wie die Ellipse aussehen wird, wenn man sich um die Ellipse ein Rechteck vorstellt und dann in der (gedachten) Ecke oben links anfaengt zu markieren…

Findet jedenfalls
Christian
http://www.html-workshop.de

hi,

Aber man kann sich ja so circa vorstellen, wie die Ellipse
aussehen wird, wenn man sich um die Ellipse ein Rechteck
vorstellt und dann in der (gedachten) Ecke oben links anfaengt
zu markieren…

PhotoPaint hat doch bestimmt auch Hilfslinien, oder? Die helfen bei sowas wie Ellipsen basteln IMHO ungemein.

al