Rahmen vektorisieren

Hi,

ich hab folgendes Problem:

und zwar hab ich ein JPG aus dem Netz gezogen, auf dem sich mehrere Rahmen in verschieden Formen befinden. Jetzt möchte ich gerne diese Rahmen in ein CAD-Programm übertragen (möglichst Auto-CAD)um diese zu vermessen und mit gewissem Faktor zu vergrößern. Nur ist es mir bisher nicht gelungen, die einzelnen Rahmen so zu vektorisieren, dass sie von meinem CAD-Programm erkannt werden. Das Bild an sich kann ich importieren, allerdings sind die Linien dann so pixelig dass ich nichts damit anfangen kann.
Im Prinzip würde mir schon ein Programm weiterhelfen dass verpixelte Linien erkennt und diese so glättet dass ich sie einwandfrei weiterverwenden kann.

Hoffe ich konnt mein Problem einigermaßen schildern und freue mich auf baldige Antwort.

Hi,

ich gehe davon aus, dass Dein Problem mit der Qualität der Vorlage (also des jpg) ursächlich zusammenhängt: Schlechte Pixelgrafik => schlechte Vektorumwandlung.

Sollte es tatsächlich ein Prog. geben, das diesen Mangel beheben kann, lass´ es mich bitte wissen . . .

Versuche, eine qualitativ bessere Vorlage zu finden oder suche direkt eine Vektorgrafik mit dem gewünschten Motiv.

Schlechte Pixelgrafik => schlechte Vektorumwandlung.

Ja, wenn man es mit AutoTrace-Funktionen macht. Das beste Ergebnis bringt aber immer noch gute alte Handarbeit. Dafür muß man allerdings mit Pfaden u. Bezierkurven bzw. dem Umgang mit Vektoren vertraut sein.

Mußte schon dutzendfach grauslige Vorlagen vektorisieren. Oftmals kriegt man halt einfach nichts vernünftiges.

Hallo, Flamebeater!

Wenn es tatsächlich jemandem gelingen sollte, auf vielen Umwegen von einer jpg- zu einer dwg-Datei zu kommen, dann wird er angesichts der erzielten Qualität bereuen, die Strapazen auf sich genommen zu haben.

Gruß
Peter