Hallo sporteule,
Wenn ich Deine Frage so lese, fällt mir als erstes auf, dass Du Deine Schwester gerne mal so richtig belehren möchtest, ihr den Ratgeber in die Hand drücken und dann :„Und so machst Du das jetzt!“
Das funktioniert so nicht! Bin von der Stadt aufs Land gezogen und habe vor Kurzem eine vom Dorf hier vor die Türe gesetzt, weil sie mich „mal so richtig zusammenscheißen wollte!“ Das habe ich natürlich von mir gewiesen. Mit Recht. Ach ja, „Ratschläge sind auch Schläge“
Dann ist es mit einem Ratgeber so eine Sache: Feste Regeln und eine Struktur sind wichtig, aber das Kind muss die Regeln nverstehen! Kann mich noch genau daran erinnern, wie mein Sohn von der Schule heimkam und mir erzählte, ein Leherer hätte ihm gesagt, er solle einem Mitschüler eine neues belegtes Brötchen kaufen. Der wusste nicht wieso und warum. Dann haben wir ziemlich lange geredet um herauszufinden, was denn da war bis ich ihm das erklären konnte. Es war berechtigt, aber was nützt es, wenn das Kind das nicht versteht? Regeln müssen also erklärt werden! Kindgerecht.
Viele Ratgeber geben Tipps, aber es ist oft nicht verständlich warum! Auch das muss erklärt werden, denn auch die Eltern müssen wissen, warum der Autor zu diesm Schluss kommt. Dann gibt es Ratgeber die sind sehr umstritten. Welche Art der Erziehung wollen die Eltern? Es gibt verschiedene Erziehungsstile und Erziehungssysteme. Ich selbst habe mich intensiv mit Pädagogik beschäftigt, und Kurse an der Uni belegt. Habe oft den Spruch gehört: „Warte Du mal ab, bis Deine Kinder in die Pubertät kommen!“ Genau die, die diesen Spruch am intensivsten ngebrauchten, saßen dann bei mir am Tisch und haben in der Pubertät ihrer Kinder gejammert, wie schlimm doch ihre Kinder seien. Tra, wie Jasper Juuhl sagt: „Pubertät ist Paybacktime!“ Eiune Respektvolle Erziehung ist auch wichtig. Strafen helfen oft wenig bis gar nichts. Wurde gerade erst vom MIT eindrucksvoll in einer groß angelegten Studie bestätigt!
Du siehst, Erziehung ist ein kompliziertes Feld und mit ein paar Sprüchen und Regeln ist es nicht getan. Du kannst Deine Schwester mal vorsichtig auf das Thema ansprechen, und herausfinden, ob sie mit Dir darüber reden möchte. Aber ansonsten hat sie das Erziehungsrecht, und das solltest Du respektieren!
Ach ja, und wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst: Gordon (Familienkonferenz) und Jasper Juuhl sind gute Autoren, wenn auch nicht ganz einfach zu verstehen. Aber dafür haben die was zu sagen! Auch „Anleitung zum sozialen Lernen für Paare Gruppen und ERzieher“ von Siems und Schwäbisch ist gut. War Grundlage eines Kurses an der Uni.Leider versuchen die immer alles zu erklären, also leider nicht ohne BlaBla und rumherum. Aber ohne es zu verstehen hilft es eh nichts.