Rahmenbedingungen Kredit bei Sanierung

Hallo,

ich habe mir mit meinem Lebensgefährten ein Haus gekauft. Dazu haben wir einen Kredit bei unserer Hausbank und einen KFW Kredit!
Leider steige ich überhaupt nicht durch wie der Ablauf ist! Wann und in welcher Weise wird der Kreditbetrag ausgezahlt (komplett oder gestaffelt) und wie läuft das mit der Dokumentation? Ich habe mich zwar durchgefragt aber so richtig keine Antwort bekommen.

Muss ich nur die Rechnungen dokumentieren oder müssen auch Fotos gemacht werden? (vorher-nachher)

Freue mich über hilfreiche Antworten

Hallo,

diese Fragen kann dir eindeutig nur deine Hausbank beantworten. Schließlich sollten die doch wissen, was sie als Nachweis für die Auszahlung benötigen.

Viele Grüße und immer dran denken:
Fragen kostet nix und es gibt auch keine dummen Fragen.

Hallo,

der beste Nachweis sind die Rechnungen. Hier müssen Sie nur darauf achten, dass die gemachten Arbeiten auch alle genau drauf stehen, damit es nachher keine Komplikationen bei der KfW gibt. Sie haben allerdings nicht erwähnt, welches KfW-Darlehen Sie in Anspruch genommen haben. Da gibt es Unterschiede!

Schöne Grüße aus Wuppertal
http://www.stefanschulze.info

Hallo,

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind (die Grundschuld ist eingetragen, die Verträge sind bei der Bank, das Widerrufsrecht -14 Tage- ist abgelaufen) kannst Du Geld von den Darlehen abrufen, dazu gehst Du zum Berater bei der Bank. Der größte Teil wird der Kaufpreis für das Haus sein, der eventuell im Treuhandweg von der Bank überwiesen wird. Danach kommen Rechnungen von Handwerkern. Die bringst Du in Kopie zur Bank zur Überweisung und Auszahlung vom Darlehen. Wenn die Bauarbeiten beendet sind, füllt der Berater bei der Bank eine Mittelverwendung aus und schickt diese an die KfW. Fertig. Noch weitere Fragen?

Grüßle. Andre

Super, jetzt hab ich es auch gefressen!

Weißt du zufällig auch was über Fotos? Ich habe von mehrern Reihen gehört das die KFW irgendwann Baufortschritte sehen will und das anhand von Fotos dokumentiert werden soll! Mal abgesehen davon das wir eh vorhaben welche zu machen wäre es gut zu wissen!

liebe Grüße

Hallo nochmal,

also von Fotos habe ich noch nie gehört - aber möglich ist heute ja alles. Kann ich mir aber nicht vorstellen - Du könntes ja auch Nachbars Haus fotografieren.

Grüßle André

Antwort:
KfW heisst Kreditanstalt für Wiederaufbau, ist eine öffentlich-rechtliche Bank vom Bund.
Kredite von der KfW sind songenannte SONDERKREDITE.
Bei Sonderkrediten (da zinsgünstig durch die KfW bei der Hausbank refinanziert) muß regelmäßig ein sogenannter VERWENDUNGSNACHWEIS von der Hausbank erstellt werden.
Der ist notwendig, damit Staatsmittel nicht zweckentfremdet eingesetzt werden.
Je nach Baufortschritt der geförderten (Teil-)Anlage kann ganz oder teilweise das Sonderkreditgeld von der Hausbank abgerufen werden.
Hierzu sammeln Sie bitte lückenlos alle Rechnungen, Quittungen usw.
In meiner aktiven Sonderkreditzeit kam es nie vor, Fotos vom Objekt machen zu müssen wg. der KfW.
Sicherlich aber gut für die Hausbank, da diese nur nach Baufortschritt über den Kredit verfügen lässt.

Grüsse
Bracco

Herzlichen Dank für diese genaue Beschreibung des ganzen! Jetzt fühle ich mich doch mal glatt erleichert.

Prima wenn man solche Experten hat!

DANKE

Frag deinen Berater -> der weiß genau, welche Formulare und Unterlagen du brauchst bzw., wie was ausgezahlt etc. wird. Kfw ist nämlich etwas kompliziert,a ber gut.
MFG
Martin
http://www.der-banker.de/baufinanzierung.html

Hallo,…

kann dir da leider nicht