Habe bei Excel 2003 um eine Zeile einen Rahmen eingefügt, den ich in einer anderen Farbe einfärben möchte. Standard ist schwarz. Habe über Menü „Format“, Zellen formatieren, „Rahmen“ hier die entsprechende Farbe ausgewählt. Egal welche Farbe ich auswähle, der Rahmen bleibt immer schwarz?!?! Bin dankbar für andere Ideen!
Hallo Hesim,
war das schon immer so oder ist es neu?
Was ist mit Zellenhintergrundfarbe, Schriftfarbe, gehen die oder bleibt da auch alles schwarz?
Nur in einer Mappe oder in allen?
Gruß
Reinhard
Hallo,
Zellenhintergrundfarbe funktioniert. Ob das schon immer so war, kann ich nicht sagen,da ich es bislang noch nie ausprobiert habe… Es funktioniert nicht in sämtlichen Dokumenten.
Danke und viele Grüße
Heike (hesim)
Hoi,
habs eben bei mir versucht und dachte auch mein Excel is kaputt.
Probiers mal so:
Zellen formatieren -> Rahmen
Farbe auswählen und dann links in dem Kästchen den Rahmen ziehen wie er soll. Sollte dann auch gleich mit der Farbe dargestellt werden.
Bei einem bereits gezogenem Rahmen kann man anscheinend nicht die Farbe ändern (bei mir gings jedenfalls auch nicht).
Viel Erfolg
mfg
…cool, das funktioniert! Danke! Muss nun zwar alle Rahmen neu machen, aber wenigstens ist es dann so, wie es sein soll. Wenn noch jemand eine Idee hat, wie bestehende Rahmen gefärbt werden können, freue ich mich auch.
Viele Grüße
Grüezi hesim
…cool, das funktioniert! Danke! Muss nun zwar alle Rahmen
neu machen, aber wenigstens ist es dann so, wie es sein soll.
Wenn noch jemand eine Idee hat, wie bestehende Rahmen gefärbt
werden können, freue ich mich auch.
Das ist so nicht möglich - die Rahmen müssen nach dem ändern deren Farbe oder Format neu zugewiesen werden. Es kann ja sein, dass nicht alle neu gemacht werden sollen, daher die erneute explizite Zuweisung.
Einzig die Farbe der Standard-Gitternetzlinien kannst Du über die Optionen ‚global‘ neu einfärben lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Vielen Dank für eure Hilfe!
Muss nun zwar alle Rahmen neu machen,
Hallo Hesim,
wenn du nur alle Rahmenlinienfarben in einem Zellbereich von Farbe a nach Farbe b wechseln willst so kann dies auch ein Makro tun.
Dem Makro ist es egal ob da 1 Mio Zellen drin sind im Gegensatz zu dir wenn du das manuell machen müßtest
Gruß
Reinhard
Hallo Hesim,
Rahmenfarbe bzw. Rahmendicke / Rahmenart ändern:
Klicke die Zelle / Zellen an, um die Du einen Rahmen gezogen hast. Dann wähle Format - Zelle - Rahmen. Wähle rechts eine Farbe aus. Bloss auswählen nützt aber nichts. Jetzt musst Du die (schwarzen) Rahmenlinien im Feld „Text“ anklicken, und sie färben sich wie gewünscht (4x: oben, unten, rechts, links).
Dasselbe gilt auch, falls Du die Strichdicke oder Strichart verändern möchtest.
Genauso ist es, wenn ein neuer Rahmen um eine Zelle / Zellen gezogen werden soll: die Farbe bzw. Strichdicke nur anwählen bewirkt nichts. Erst nach dem Wählen die Rahmenlinien ins Textfeld setzen (einzeln: zuerst Dicke / Art, dann Farbe).
Wenn Du die Taste ctrl gedrückt hältst, während Du die umrandeten Zellen nacheinander anklickst, dann kannst Du die Rahmenfarbe wie oben beschrieben bei allen Zellen gleichzeitig ändern. Die ctrl-Taste lässt Du los, um die Rahmenfarbe zu ändern - also nur beim Markieren der umrandeten Zellen gedrückt halten. Darauf achten, dass keine leere Zelle mit markiert wird.
Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.
Gruss: Maggie
Darauf achten, dass keine leere Zelle mit
markiert wird.
Hallo Maggie,
warum keine leere Zelle umranden?
Gruß
Reinhard
Uiui Reinhard,
Da habe ich mich lausig ausgedrückt. Ich meinte, wenn man verkrampft crtl gedrückt hält und die bereits gerahmten Zellen zusammensucht, um ihre Farbe zu ändern, passiert es leicht, dass man danebenlangt. Mir geht es jedenfalls manchmal so.
Gruss: Maggie
Da habe ich mich lausig ausgedrückt. Ich meinte, wenn man
verkrampft crtl gedrückt hält und die bereits gerahmten Zellen
zusammensucht, um ihre Farbe zu ändern, passiert es leicht,
dass man danebenlangt. Mir geht es jedenfalls manchmal so.
hallo Maggie,
jetzt weiß ich was du meinst, ja ist nervig wenn man sich da mal verklickt. Excel biete da keine Möglichkeit den letzten Schritt „vergessen zu machen“.
Mit Vba geht das, ich glaub ich hab dazu hier auch schon Makrocode gezeigt der das leistet.
Gruß
Reinhard