Hey Ihr’s,
ich habe von einem Bekannten ein Fahrrad bekommen, welches einige Jahre in einer Ecke gestanden ist und hauptsächlich am Rahmen einige größere „Blessuren“ hat. Darum möchte ich den Rahmen gerne neu lackieren.
Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? Ich meine damit nicht ein Motiv, sondern welche Behandlung ich dazu anwenden muß ( alte Farbe komplett abschleifen oder nur anschleifen?? und welchen Lack ich dazu benutzen kann / soll?? )
Danke für Eure Antworten 
funr@cer
Hallo, ich möchte dein Handwerkliches Geschick NICHT anzweifeln. Aber ich würde mit dem Bike mal zu einem Autolackierer gehen und mir einen Kostenvoranschlag holen. Ich selbst habe mein Bike komplett zerlegt und den Rahmen zu unserem Lackierer um die Ecke gebracht und 3 Tage später abgeholt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich einige tage hinstellen gemüsst hätte, Bike zerlegen, abschleifen, evtl. spachteln, wieder schleifen, danach selbst lackieren und evtl. danach ein NICHT zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehlen - Nein Danke. Mich hat die Sache 150.- DEM gekostet und sieht hervorragend aus.
Gruss
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Also , ob ich unbedingt 150 Mark fürne Lackierung eines alten Fahrrades zahlen möchte , ich sage nein .
Was das hinkriegen betrifft , so kann man allerdings den Lackierer empfehlen , denn man bekommt mit einem Pinsel den Verlauf nicht gut hin . ( Nasen usw. ) Aber vielleicht spielt es für den groben Gebrauch keine Rolle ?
Airbrush ist für die Rohre nicht schlecht , weil der Strahl fein ist ( Düse muß passen ) . Mit Sprayfarben hat man leicht eine große Sauerei , weil etwas viel auf einmal kommt , und das Dosieren nicht ganz einfach ist .
Auf jeden Fall alles anschleifen , der Rost muß vollständig ab , und eine Rostgrundierung drauf . Danach die Farbe , ein heller Grund wird für manche Farben benötigt .
Alle Schichten werden am besten etwas verdünnt ( bei Airbrush etwas stärker ) und müssen trocknen .
Ich bin der Meinung , bei alten Fahrrädern sind die verchromten Teile das Problem , da diese häufig rosten und auch nicht gut gestrichen werden können .
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo funr@cer,
ich habe vor ca 2 Jahren einen Mountainbikerahmen pulverbeschichten lassen und kann es nur jedem empfehlen, der überlegt sein Rad zu lackieren.
Der große Vorteil der Pulverbeschichtung ist die absolut makellose Oberfläche und vor allem die mechanische Beständigkeit, d.h. der Lack platzt auch bei gröberer Behandlung nicht ab.
Du kannst das Rad demontiert einschicken und bekommst es nach ca. 2 Wochen wieder zurück.
Ich habe damals 70 DM bei der Firma Kleinebenne GmbH (Tel.:05202-98380) bezahlt, weiß aber nicht, ob der Preis noch aktuell ist.
Gruß
Gunter