Rahmenlinie wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Wordvorlage (word 2003) für meine Diplomarbeit zu erstellen und habe folgendes Problem:
Ich möchte meine Überschrift 1 mit einem unteren Rahmenstrich haben, sprich ein Unterstrich der von anfang der Zeile bis zum Ende durch geht, das ist auch kein Problem.
Kommen jetzt aber mehrere Überschriften der gleichen Wertigkeit direkt hintereinander (z.B. Inhaltsverzeichnis) wird der Rahmenstrich nur bei der untersten der Überschriften angezeigt.
Ist es irgendwie möglich das ganze so zu formatieren das ich die Striche auch dann angezeigt werden?

Gruß Bastian

hallo

du hast den rahmen falsch angelegt. beim definieren des rahmens wird dir aufgefallen sein, dass da ein kästchen mit einem kreuz in der mitte ist. wenn du nun die basislinie des kästchens markierst, sagst du word damit, dass es nur unter der letzten zeile eines blockes mit gleicher formatierung eine zeile machen soll. wenn du die mittlere linie markierst, macht word auch innerhalb eines blocks linien - genau der effekt, den du haben willst.

blöd ist nur, dass du dieses format vermutlich nur setzen kannst, wenn du mind. zwei zeilen mit deinem style direkt übereinander hast. steht ein absatz alleine, bietet dir word das kreuz gar nicht an.

probiers einfach aus.

lg
erwin

danke erwin,
das ist die lösung meines problems

zum glück brauche ich im inhaltsverzeichniss (da stehen mehrere überschriften des gleichen blocks untereinander) keinen „abstand nach“

und bei den überschriften innerhalb des textes wo ich einen „abstand nach“ definiert habe, ist immer noch ein standarttext dazwischen.
ist der „abstand nach“ mit >0 definiert, rutscht nämlich der mittlere rahmen mit nach unten, was für mich nicht akzeptabel währe (zum glück brauch ich das ganze aber nicht)
aber rein interesse halber würde es auch dafür eine lösung geben?

gruß bastian

hallo

eine sinnvolle lösung gibt es nicht. der abstand nach dem absatz gehört rein technisch noch zum absatz dazu (ist ja auch sinnvoll so). die linie begrenzt den absatz zum nächsten. ergo ist die linie nach dem zusatzabstand.

du kannst bestenfalls das ganze umdrehen und nicht die überschriften mit „abstand nach“ sonder die restlichen formate mit „abstand vor“ definieren. ist aber nicht wirklich praktikabel und macht ev. mehr stress als der abstand bei den linien.

im extremfall kannst du auch mit einer simplen formatierung arbeiten: einfach den text der überschrift unterstreichen, zum abschluss einen tabulator setzen und einen rechtsbündigen tabstopp ans ende der zeile geben. bei richtiger formatierung der unterstreichung wird der tab mitunterstrichen (sollte defaultmässig so sein).

macht aber wieder stress, weil der tabulator dann auch im inhaltsverzeichnis etc. aufscheint.

oder halt damit leben, dass die linie etwas weiter unten ist…

oder die linie manuell zeichenen ;->

oder eine richtige textverarbeitung verwenden ]:->

lg
erwin