Rahmentasche (dreieckig) mit Klick-Mechanismus?

Hallo,

kennt jemand zufällig eine dreieckige Rahmentasche (wie z.B. so was hier: https://www.amazon.de/Fahrradtasche-Rahmen-wasserdicht-Fahrradrahmentasche-Werkzeugtasche/dp/B07JDKH68Z (ist nur ein Beispiel)) die nicht mit Klettschlaufen befestigt wird, sondern in eine Halterung per Klick-Mechanismus eingeklickt werden kann?

Quasi so in der Art wie es das für Taschen am Gepäckträger gibt: eine Halterung die einmalig fest am Rahmen angebracht wird (via Klettschlaufen, Kabelbinder, …) und in diese dann via Klick-Mechanismus die eigentliche Tasche.

Für Taschen die an der Mittelstange nach oben hin angebracht werden können habe ich das schon gesehen, leider noch nicht für die gesuchten dreieckigen. Wäre toll wenn jemand was passendes kennt bzw. empfehlen kann.

Besten Dank und viele Grüße,
max

Hi,

hmm, schwierig. Selbst bei Ortlieb, wo ich so etwas erwartet hätte, haben die bei der Variante nur Klettverschluss. Was soll da rein? Wäre evtl. eine Lenkertasche eine Alternative? Die gibt’s auf jeden Fall zum Einklicken.

Gruß
Christa

Hi und Danke für die Nachforschungen.
Lenker geht leider nicht; müsste schon irgendwie so eine im Rahmen „innen“ sein (also jetzt nicht im Rohr, Du weißt was ich meine :wink:).

Servus,

wenigstens einen Klickfix-Knebel und ergänzend an der anderen Seite dann doch einen Klettverschluss hat die sündhaft teure und arg schöne Segeltuch-Rahmentasche von Yves Berthoud:

Keine Angabe zu Maßen, aber anhand Breite und dem Reißverschluss-Pinökel täte ich das Teil vielleicht auf 17 - allenfalls 19 cm Länge (oben, entlang Rahmenstange) schätzen, eher noch kleiner. Das Gegenstück (Rahmenseite) zur Klick-Befestigung gehört zum Lieferumfang.

Ist halt eine hübsche Spielerei: Richtiges Segeltuch, schwillt bei Feuchtigkeit sofort dicht zu. Ich hab mir in einem Anfall von Verschwendungssucht die Packtaschen von Yves Berthoud für hinten geleistet und liebe sie heiß und innig.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke Dir, wenngleich ich bei „teure“ nicht widersprechen mag (aber Qualität hat halt ihren Preis) :+1:

Schade das es vom Gegenstück, das am Horizontalrohr befestigt wird, kein Bild gibt.

Der Form des Knebels an der Tasche nach ist das der „Miniadapter“ von Klickfix:

https://klickfix.com/produkte/detail/variants/1650

1 Like

neben dem Vorschlag von @Aprilfisch aus #4 bin ich noch nicht fündig geworden was weitere dreieckigen Rahmentaschen, die oben an Horizontal- und Sattelrohr befestigt werden, betrifft, aber ggf. liest zukünftig jemand mit ähnlicher Fragestellung diesen thread und kann folgendes für sich brauchen: https://www.enjoyyourbike.com/fidlock-twist-essential-bag-m-bike-base-black-schwarz-68924568

PS: die Tasche aus #4 gibt’s neben der verlinkten grau-blauen Version auch in schwarz: https://berthoudcycles.fr/fr/957-sacoche-de-cadre-gb1105-fixation-klickfix-noir-naturel.html … momentan mein Favorit :slightly_smiling_face: