Hi,
ich möchte für meinen neuen PC - Dieses Jahr - ein Raid mit einplanen. Da ich mich noch nicht sonderlich damit beschäftigt habe und als Verkäufer in 'nem PC-Shop aber immer wieder zu hören bekomme, wie toll und schnell Raid sein kann (wenn man’s richtig macht) und mir bisher jeder was anderes erzählt hat, wollte ich vielleicht hier mal jemande´n finden, der entweder eine gute Adresse im Internet weiss oder mir selbst was dazu sagen kann. Grundkenntnisse über die verschiedenen RAID-Arten habe ich aus verschiedenen Texten entnommen. Gefühlsmäßig würde ich mich wohl auf Raid 0+1 mit 4 HDD’s einlassen weil ich dann wohl fast die Geschwindigkeit von Raid 0 und die Sicherheit von Raid 1 habe.
kann mir jemand, einen, für oben genannten Zweck besseren Kontroller als den „Promise TX2000“ empfehlen?
oder generell eine andere Raid-form empfehlen?
HDD’s würden bei mir wohl 4xIBM werden -> IC35L120AVV2-1
120GB, 8MB Cache, 7200Rpm
Das heisst, bei Raid 1+0 habe ich nutzbar 2x120GB, die anderen beiden Platten wären der Sicherheit wegen - gespiegelt.
Mir wure erzählt, dass normale RAID-Kontroller nicht mit 8MB-Cache HDD’s klar kommen - Stimmt das?
Vielleicht kann mir jemand helfen oder eine gute Site bzw Forum zu diesem Thema empfehlen - Danke im Voraus
Willi