Raid

Hi,

ich habe mir einen neuen Gaming-PC gekauft, der hat 2 HDDs mit RAID 1.

1. Frage: ist für Spiele nicht RAID 0 besser? Meinen alten PC wollte ich noch behalten, da kann ich dann ja meine Backups draufkopieren?

2. Frage: Als ich die HDD partitionieren wollte und XP von der CD bootete, meldete XP, daß es keine Festplatte finden könne. Liegt das am RAID? Muß ich die Festplatte mit dem beiliegenden RAID-Tool partitionieren?

Was meint ihr?

Danke und ein schönes Wochenende.
Martin

Hallo!

1. Frage: ist für Spiele nicht RAID 0 besser? Meinen alten PC
    wollte ich noch behalten, da kann ich dann ja meine Backups
    draufkopieren?

Ich glaube das macht bei Spielen kaum einen Unterschied…
Aber wenn es um die Performance also um die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten geht, dann ist RAID 0 besser. RAID 1 ist besser, falls du sicher gehen willst, dass nicht alle Date weg sind, wenn mal eine der Platen kaputt geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_-…

1. Frage: Als ich die HDD partitionieren wollte und XP von der
    CD bootete, meldete XP, daß es keine Festplatte finden könne.
    Liegt das am RAID? Muß ich die Festplatte mit dem beiliegenden
    RAID-Tool partitionieren?

Wahrscheinlich konnte Windows keine Festplatten erkennen, weil Windows beim Booten von der Installations CD den Treiber von deinem RAID-Controller net hat.
Den müsstest du vorher also beim Bootvorgang von der Installations CD laden.
Wenn Windows von der Installations CD bootet, dann fragt es zu Anfang ja, ob du nicht irgendwelche eigenen Treiber laden möchtest.

Gruß
Lukas

Moien

1. Frage: ist für Spiele nicht RAID 0 besser?

RAID 1: schnellere Zugriffszeiten, 2 lesende Transfers gleichzeitig möglich. Schreiben dauert etwas länger.

RAID 0: normale/schlechte Zugriffszeiten, nur ein lesender Transfer der dann aber mit doppelter Geschwindigkeit.

Wenn das Spiel nicht gerade 300MB am Stück lesen möchte ist RAID 1 die bessere Alternative. Allerdings geh ich von guten HW-RAID-Controllern aus, weiss nicht was in deinem System steckt.

cu

hi,

Ich glaube das macht bei Spielen kaum einen Unterschied…

Je nachdem wieviel ein Spiel von der Platte nachladen muss, macht das doch einen spürbaren Unterschied. Ich könnt nicht mehr drauf verzichten :smile:

Wahrscheinlich konnte Windows keine Festplatten erkennen, weil
Windows beim Booten von der Installations CD den Treiber von
deinem RAID-Controller net hat.

Ganz sicher sogar…

Den müsstest du vorher also beim Bootvorgang von der
Installations CD laden.

Leider verlangt windoof eine Diskette und man kann das Laufwerk NICHT wechseln (ein richtiger „Mitdenker“ der Programmierer, der das verbrochen hat).
lg,
fred