RAID 0 auf andere Platte kopieren?

Ich habe mein System derzeit auf einem RAID-0-System aus zwei Platten installiert (der Geschwindigkeit und Größe wegen).

Jetzt möchte ich es aber lieber auf eine Platte kopieren; Backup ist einfacher, und sie kann auch mal rausgenommen und woanders gelesen werden, wenn es Probleme gibt.

Ich habe das Kopieren mit „Acronis True Image“ versucht („Festplatte klonen“), kurz vor Schluss scheitert aber der Kopiervorgang ohne Angabe von Gründen. Die Zielfestplatte enthält dann keine Partition (alles „unformatierter Speicher“).

Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass das RAID-System auf eine einzelne Platte geklont werden soll.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Hallo Fragewurm,

Ich habe mein System derzeit auf einem RAID-0-System aus zwei
Platten installiert (der Geschwindigkeit und Größe wegen).

Jetzt möchte ich es aber lieber auf eine Platte kopieren;
Backup ist einfacher, und sie kann auch mal rausgenommen und
woanders gelesen werden, wenn es Probleme gibt.

Gehe ich richtig in der Annahme, das auf dem RAID 0 auch Windows installiert ist ?

Dann dürftest du mit einem Image ein paar Probleme haben.
Dein Win ist jetzt so konfiguriert (Registry-Einträge und Treiber), dass es RAID 0 benutzt.
Wenn du jetzt das Image auf eine Platte zurückspielst, fällt Win auf die Schnauze, da es deine Laufwerke wieder als RAID 0 betreiben will, ist ja noch alles so eingestellt …

Du wirst also Win neu installieren müssen und kannst nur die Daten als normales Backup auf Dateiebene sichern.

MfG Peter(TOO)

Ich habe das Kopieren mit „Acronis True Image“ versucht
(„Festplatte klonen“), kurz vor Schluss scheitert aber der
Kopiervorgang ohne Angabe von Gründen. Die Zielfestplatte
enthält dann keine Partition (alles „unformatierter
Speicher“).

Ich vermute, es hat etwas damit zu tun, dass das RAID-System
auf eine einzelne Platte geklont werden soll.

Unwahrscheinlich. Ich vermute, dass Du einen RAID Controller hast und weder Windows noch Acronis überhaupt wissen dass es sich um einen RAID organisierten Plattenverbund handelt. Das Controller-BIOS spiegelt jeder Art von Software ja immer eine Einzelplatte vor.

Eigentlich müsste es klappen. Kannst Du mal andere Cloning-Tools verwenden? Ich vermute, dass Deins mit dem RAID-Controller nicht so recht mag, aber auch nicht daran denkt, Dir das von Anfang an mitzuteilen. Ebenfalls denkbar: wenn Du ein recht betagtest Board mit einer recht großen neuen Festplatte bestückst ist nicht gesagt, dass das Board mit der großen Platte zurecht kommt. Die letzte magische Grenze war da irgendwo bei 130GB. Ich würde sicherheitshalber mal eine Installation auf die 3. Platte versuchen um zu sehen, ob sie überhaupt mit Deinem Rechner harmoniert.

…Armin

Die Größe ist kein Problem… das Board ist relativ neu. Installation auf die neue Platte funktioniert auch problemlos.

Weißt du irgendwelche anderen Tools, die ich probieren könnte?

Gehe ich richtig in der Annahme, das auf dem RAID 0 auch
Windows installiert ist ?

Ja… nur die Dateien zurückspielen wäre nicht so das Problem :confused:

Aber das RAID wird ja hardwaremäßig realisiert… ich hab in Windows noch nicht eine Anzeige gesehen, die tatsächlich sieht, dass da überhaupt zwei Platten sind - es wird immer und überall nur eine angezeigt (selbst in Festplattenprogrammen wie „HDD Health“ etc.).

Die Größe ist kein Problem… das Board ist relativ neu.
Installation auf die neue Platte funktioniert auch problemlos.

Weißt du irgendwelche anderen Tools, die ich probieren könnte?

Freeware schaut schlecht aus. Sonst die beiden Standards: ghost und Power Quest Drive Image (PQDI).

…Armin