Raid 0 auflösen

Guten Tag,
Ich habe beim Dell 8400 einen Raid 0 aus 2x 250 GB festplatten, 1 ist defekt. habe eine neue gekauft alles neu installiert, möchte nun wissen wie ich hochfahren kann ohne Fehlermeldung das der Raid Verbund nicht installiert ist.
Neue festplatte funktioniert nur wenn ich Bios aufrufe, und sofort wider rausgehe, dann fährt er ganz normal hoch. auch beim ausbau der raid Karte komme zuerst die Fehlermeldung keine HDD gefunden.
mit F1 fährt er dann hoch.

Hy,

ehrlich gesagt weiss ich noch nicht was Du gemacht hast…

Ich habe beim Dell 8400 einen Raid 0 aus 2x 250 GB
festplatten, 1 ist defekt.

Eine Festplatte? Der RAID Controller? Der Verbund?

habe eine neue gekauft alles neu
installiert, möchte nun wissen wie ich hochfahren kann ohne
Fehlermeldung das der Raid Verbund nicht installiert ist.

Hast Du ein Hardware Raid oder Software RAID? Wenn es ein PERC4 oder 5 wäre ist das HotPlug und Du hättest einfach nur die neue Festplatte reinschieben müssen, der Rest (rebuild) hätte der Controller gemacht. Da ich das aber nicht weiss was Du da anders aufgebaut hast weiss ich nicht was Du gemacht bzw. nicht gemacht hast.
Wenn Du etwas neu installierst ohne Vorher den RAID aufzulösen, dann erwartet das System eben die Zweite Platte und geht davon aus, das Du ein RAID nach wie vor hast…
Erst wenn Du den verbund vorher auflöst kannst Du „normal“ auf beide Platten zugreifen, hast dann aber keien Ausfallsicherheit mehr.

Neue festplatte funktioniert nur wenn ich Bios aufrufe, und
sofort wider rausgehe, dann fährt er ganz normal hoch. auch
beim ausbau der raid Karte komme zuerst die Fehlermeldung
keine HDD gefunden.
mit F1 fährt er dann hoch.

irgendwie klingt das für mich alles recht durcheinander. Du solltest Dir das manual nochmal vornehmen und die Infos zu RAID nochmal anschauen.

Gruß
h.