Raid 0 auslesen extern

Ich habe an meinen 2 160 GB Festplatten einen Defekt an einer Festplatte, der so gravierend ist, dass ich selbst mit der Windows XP Reparatur CD nicht mehr den MBR und alle anderen Bootdateien neuschreiben kann.

Dann ist mir doch aufgefallen dass die Systempartition bzw der Ladebildschirm von Windows zwar noch kommt danach aber ein blauer Bildschirm kommt.

Nur eine Partition vorhanden.

Nun die Frage. Ich habe mir überlegt das ich doch mit einen Raid Festplattengehäuse extern doch die Festplatten auslesen kann.

Nun die Frage ob das ohne weiteres geht, da ich der Meinung bin beim externen auslesen am PC über USB 2.0
Schnittstelle man ja keinen Bootdateien braucht da er nur den Inhalt anzeigt.

Vorweg Daten sind sehr wichtig aber suche erstmal Alternative zu Kroll Ontrack (professionelles Datenrettungsunternehmen). Kostenpunkt solch einer Reparatur Minimum 500 Euro.

Der Schaden ist entstanden als ich am surfen im Internet war.
Erst wurde alles sehr langsam und dann frorr der Bildschirm ein, sodass ich nur noch den Mauszeiger bewegen konnte.

Hallo,

dazu habe ich noch Verständsnisfragen:

Die beiden Platten waren im RAID-0-Verbund?

Per Software oder Hardware-RAID?

Du solltest zumindest erst einmal die Hände von allen Reparatur-Programmen lassen und erst einmal jeweils einen Klon der beiden Platten anfertigen.

Z.B. mit

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

mfg

tf

Ja waren im Raid 0 Verbund und ist ein Dell PC und mein Raid ob es software oder Hardware ist ich weiss nur das ich so ein Intel ich 6 Controller habe glaube der ist auf dem Mainboard.

Und wie soll ich klonen wenn ich nicht mal mehr botten kann?

Hallo,

wenn du das CD-Image herunterlädst (anderer Rechner usw.), brennst und deinen Rechnern davon startest, kann du - sofern keine mechanischen/elektronischen Defekt vorliegen, auf diese zugreifen und klonen. Das installierte Betriebssystem und dessen Zustand spielt dabei keine Rolle.

Schlecht ist in diesem Zusammenhang natürlich das wahrscheinliche Hardware-Raid.

In der Regel kann diese leider nur mit einer identischen Hardware bearbeitet werden, anders eben als bei einem Software-Raid.

mfg

tf

Probier es mal kann baer nur an der festplatte liegen da das Intel software raid tool zum intel hardware raid gesagt hat schon bevor mir die platte ausgefallen ist das eine Fehler hat und ich diese leider ingnoriert habe.

Aber danke ich probier es mal.

Am besten mit Knoppix oder?

Und dann über die externe Usb Festplatte ein Image machem, stimmt das in etwa so?

Hallo,

auch wenn es „nur“ an der Festplatte liegt, hast du ja bei RAID-0 ein großes Problem, aber wie auch immer …

Benutze den Link, den ich dir bereits gepostet habe (Parted Magic).

Dort sind Rettungstools wie z.B. ddrescue und clonezilla enthalten.

Viel Erfolg!

tf

Hallo,
deine Aussichten auf Wiederherstellung der Daten sind äußerst gering. Bei Raid 0 ist keine Redundanz vorhanden, die Dateien werden auf beiden Festplatten verteilt: Ist eine Festplatte defekt, sind nur noch Bruchstücke deiner Dateien zu retten. Ist der Raid-Controller defekt, hast du nur eine Chance auf Wiederherstellung bei identischer Hardware, wie hier schon angegeben.
Zur Datensicherung sind alle RAID-Varianten, insbesondere mit verteilten Daten, nicht geeignet. Raid-Systeme erhöhen durch Verteilung die Performance oder ggf. durch Redundanz die Verfügbarkeit. Das darf man nicht mit einer Datensicherung gleichsetzen.

Wohl dem, der sich noch der Mühe unterzieht, eine „klassische“ Datensicherung zu machen.

Trotzdem halte ich dir die Daumen.
LG Culles