Raid 0 oder was?

Hi alle,
hab da mal’n Problem mit Raid. Zunächst mein PC:
CPU: Intel P4 2,8GHz; 800MHz; 512KB; HT;
MB: Gigabyte GA-8KNXP (Revision 2)
Ram: 2x 512MB Twinmos DDR 400MHz (Dual)
Netzteil: 400W „be Quiet“

im oben beschriebenen PC habe ich 4 identische HDDs (IBM/Hitachi IC35L120AV-V207-1)
soll heißen 4x 120GB, 7200Rpm, 8MBCache, ATA100 (kein S-ATA).
Ich habe mit diesen Festplatten inzwischen fast alle Konstellationen ausprobiert, bekomme aber RAID nicht richtig zum Laufen. Ich beabsichtige RAID 0 einzurichten wegen des Geschwindigkeitsvorteils. Dies habe ich in verschiedenen PCs meiner Freunde bereits mehrfach erfolgreich eingerichtet – zum Teil mit anderen Festplatten, zum Teil auch mit anderen Mainboards. Bestes Beispiel ist mein Nachbar bei ihm habe ich 2 ältere 80GB HDDs auf Raid 0 installiert und messe Transfer-Raten von bis über 60MB/s. Bei normalem ATA betrieb schaffen mein Festplatten zwischen 35MB/s und 40MB/s von einer HDD zur anderen. Nun dachte ich, dass auch meine HDDs auf Raid 0 schneller würden – stattdessen schaffen sie maximal 20MB/s.
Ich partitioniere die HDDs mit Partition Magic und bekomme ordnungsgemäß statt 2x 120GB nur eine HDD mit 250GB angezeigt (auch der Raidkontroller steht ganz normal im Gerätemanager).
Ein weiteres Problem habe ich mit dem Erstellen eines Images per Drive Image. Habe mir eine Boot-CD erstellt, die auf jedem PC funktioniert – mal abgesehen von meinem eigenen. Wenn ich das Image-Programm starten möchte, sagt er mir, dass die Anzahl der Sektoren zu groß sei für mein BIOS. Kann aber nicht sein, Mein Cousin hat auch das 8KNXP in der 1. Revision und die gleichen HDDs. Bei Ihm lege ich die Boot-CD ein, und erstelle ein funktionierendes Image – Problemlos.
Ist mein Mainboard vielleicht defekt? Ich hätte sogar noch Garantie auf das Teil.
Danke schon im Voraus für jeden hilfreichen Tipp
W. Bil

Hallo!

Bring die BIOSe von Mainboard und Raid-Controller auf den neuesten Stand, dann sollte es funzen.

widecrypt

Hi,
habe mit Gigabyte telefoniert - BIOS Treiber etc. sind derzeit auf dem neuesten Stand. Es sei ein bekanntes Problem - ich solle noch ein paar Monate auf den Hersteller des OnBoard IDE-RAID-Controllers (ITE) warten. Die wollen irgendwann vielleicht ein Treiberupdate zur Verfügung stellen, welches diesen Fehler vielleicht beheben kann…
lol - die haben echt 'nen Schlag.