RAID 0 = Schnell ?

Hallole zusammen,

im Momnet lerne ich gerade was ein RAID-System ist. Allerdings bin ich mir bei folgendem noch unsicher:

RAID0 - ist das die „schnelle“ Variante ? Also doppelte Übertragungsgeschw. bei einfacher Plattengröße ?
(Bsp 2x 10GB HDD mit ja 1KB/s (hi hi)Übertragungsrate -> das macht als „RAID0-System“ sozusagen 1x10GB mit 2kb/s Übertragungsrate ?? korrekt)

Ist das so richtig ?

Viele Grüße

timo

Moin,

Hallole zusammen,

im Momnet lerne ich gerade was ein RAID-System ist. Allerdings
bin ich mir bei folgendem noch unsicher:

RAID0 - ist das die „schnelle“ Variante ? Also doppelte
Übertragungsgeschw. bei einfacher Plattengröße ?

ne, zweifach.

(Bsp 2x 10GB HDD mit ja 1KB/s (hi hi)Übertragungsrate ->
das macht als „RAID0-System“ sozusagen 1x10GB mit 2kb/s
Übertragungsrate ?? korrekt)

ne, das macht 2x10GB=20GB mit 2kb/s. Die Daten werden vom Controller geteilt und dann auf beide Platten geschrieben. Das heisst wenn du ne Datei mit 2 Byte Grösse hast, gelangt das eine Byte zur einen, das andere Byte zur anderen Platte. Wenn jetzt der Lesevorgang kommt, liest er gleichzeitig beides ein und damit hat das ganze die doppelte Datenrate. Da die mechanik einer Platte das langsamste im Ganzen Prozess ist, bringt der erhöhte „elektronische“ Verwaltungsaufwand keine Nachteile…

Ist das so richtig ?

Viele Grüße

timo

cu.dx

Hi

Es sollte evtl. noch erwähnt werden, dass alle Daten futsch sind, wenn eine Platte über den Jordan wandert.
Lösung: noch ein RAID 1 Set konfigurieren, dass das RAID 0 Set spiegelt…wird aber teuer, da dann nochmal zwei Platten fällig sind.

Gruß
Martin

HuHu.

vielen Dank euch beiden !

Die Wahrscheinlichkeit eines Plattencrashes ist ja aber doch recht gering (zumindest habe ICH noch keinen erlebt).
Bloss: Wenn es doch passiert, ist das Geschrei groß…

Naja, bei mir würde das ja nur als private Anwendung laufen (kein Server o.Ä.). Und bei einem Crash hätte ich auch jetzt ein Problem (nur eine HDD).

Vielen Dank nochmals - alle Klarheiten beseitigt.

timo

HALT: Eine Frage fällt mir doch noch ein, wo wir gerade dabei sind. Bitte nur beantworten, wenn es nicht zu weit führt:

Muss die komplette Platte (bzw. Platten) als RAID konfigurieret
werden, oder kann ich wie beim Partitionieren einen teil der Platte „normal“ belassen. Sagen wir 2x10GB Platte, wobei 2x8GB als RAID benutzt werden, und 2x2 GB „normal“ ?

Hi Timo,
Normalerweise wird die komplette Platte benutzt.
Außerdem sollten beide Platten (oder 3 oder 4 je nach RAID-Level) gleich groß sein, der Rest wird sonst nicht mit benutzt.
Die doppelte Geschwindigkeit wirds allerdings trotzdem nicht, es sei denn Du hast einen speziellen RAID-Controller.
Bei EIDE (beide Platten am gleichen Port) bleibts bei ein wenig mehr als die einfache Geschwindigkeit, da die Platten nur abwechselnd angesteuert werden können! Und das Positionieren braucht eben Zeit.
Schnell wirds erst bei SCSI, wenn „Disconnecting“ eingeschaltet ist, dann übertragen die Platten Daten, wenn sie sie haben.

CU (M)ike

Hallole (M)ike - und alle anderen die mitlesen,

meinst Du mit „speziellem RAID Controller“ einen ganz normalen RAID-Controller, oder einen SPEZIELLEN RAID-Controller ?

Weil ohne diesen Controler (egal ob on-Board oder als Karte) wüsste ich garnicht, wie ein „Zusammenschalten“ möglich wäre. Der normale RAID-Controller ermöglicht doch erst den gleichzeitigen Zugriff auf 2 Platten. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß

timo

Moin,

Hallole (M)ike - und alle anderen die mitlesen,

meinst Du mit „speziellem RAID Controller“ einen ganz normalen
RAID-Controller, oder einen SPEZIELLEN RAID-Controller ?

also wenn Du zB den EIDE RAID-Controller auf dem ABit KT7-RAID benutzt, dann erreichst Du nahezu die doppelte Geschwindigkeit, vorrausgesetzt Du schliesst jede Platte _einzeln_ an _einen_ der RAID-Anschlüsse an…CD-Roms etc am besten an den Onboard VIA-IDE-Anschluss (insgesamt sind also 4 IDE-Anschlüsse aufm Board)

Weil ohne diesen Controler (egal ob on-Board oder als Karte)
wüsste ich garnicht, wie ein „Zusammenschalten“ möglich wäre.

dito.

Der normale RAID-Controller ermöglicht doch erst den
gleichzeitigen Zugriff auf 2 Platten.

genau

Oder habe ich da was

falsch verstanden ?

nö! :smile:

Gruß

timo

cu.dx

Hi Timo,
Natürlich meine ich einen „normalen“ RAID-Controller, wenn Du „nur“ RAID 0 oder 1 fahren willst (das können sie alle).
Level 5 können meist nur die etwas teuereren (Mylex etc.)
Es geht natürlich auch mit „Software-RAID“, wie es die neueren UDMA-100 Controller z.T. anbieten.
Linux (S.u.S.e. 7.0 z.B.) haben solch ein Software-RAID standardmäßig im Kernel installiert.
RAID hat auch noch den Vorteil, das man eine riesige Partition erzeugen kann.

CU (M)ike