Raid 0

Hallo Experten,

ich hab ne Allgemeine Frage ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe Bord auf dem befindet sich ein „Silicon Image 3112A“ S-ATA RAID Controller. Ich hab nun 2 S-ATA platten mit RAID 0 an diesen controller angeschlossen. + Neusten Treiber installiert

zu meiner Frage, mit RAID 0 sollte ich doch eigentlich eine performance Leistung mercken, aber irgend wie merke ich keinen unterschiet wie vorher wo ich nur eine Platte in meinem System installiert habe ohne RAID 0. ich hab auf der ASUS Webseite nach gelesen das der Controller 150 MB/s Transferrate schaft. und jede meiner S-ATA Platten haben eine Transferrate von 150 MB/s. Da hab ich mir gedacht vieleicht schaft mein Controller diese geschwindichkeit nicht. ich habe versucht bei ebay einen Controller zu Finden der mehr als 150 MB/s hat aber vergebens.

was meint Ihr liegt es an dem Controller???

Danke für euche bemühungen schon mal im vorraus.

Moin

zu meiner Frage, mit RAID 0 sollte ich doch eigentlich eine
performance Leistung mercken,

Raid 0 verbessert nur den Datendurchsatz, nicht die Zugriffszeiten. Das was man am meisten beim booten und starten von Spielen merkt sind aber die Zugriffzeiten.

ich hab auf der ASUS Webseite
nach gelesen das der Controller 150 MB/s Transferrate schaft.

Das reicht doch.

und jede meiner S-ATA Platten haben eine Transferrate von 150
MB/s.

Welche Platte sollen das den sein ? 15krpm-Server-Platten werden doch noch gar nicht als SATA verkauft, oder ?

ich habe versucht bei ebay einen
Controller zu Finden der mehr als 150 MB/s hat aber vergebens.

Tipp: die nachträglich einbaubaren Controller werden alle in den PCI-Bus gesteckt. Der schaft maximal 133MB/s.

cu

[…] ich hab auf der ASUS Webseite
nach gelesen das der Controller 150 MB/s Transferrate schaft.
und jede meiner S-ATA Platten haben eine Transferrate von 150
MB/s. Da hab ich mir gedacht vieleicht schaft mein Controller
diese geschwindichkeit nicht. ich habe versucht bei ebay einen
Controller zu Finden der mehr als 150 MB/s hat aber vergebens.

Die 150MB/s beziehen sich auf die theoretisch maximale Transferrate, die zwischen Controller und Laufwerk möglich ist. Wenn überhaupt wird dieser Wert jedoch nur erreicht, wenn Daten aus dem Cache der Platte übertragen werden. Bei 8MB Cache wäre das ein Zeitraum von ca. 0,05 Sekunden, danach geht es mit einer Rate von maximal ca. 50MB/s bei sequentiellen Zugriffen weiter.