RAID 1 auflösen / aufheben - wie geht das?

Habe mit NVIDEA ein RAID 1 System eingerichtet und möchte dieses aufheben, um die 1. Platte als Sicherung aufzubewahren und mit der 2. Platte ohne RAID andere SW (z. B. eine Rücksicherung) einzuspielen oder um zu experimentieren.

Wenn ich nach dem Starten von Windows mit F10 im NVIDEA RAID Utility bin, kann ich am unteren Bildschirmrand die Funktionen ®Rebuild, (D) Delete oder © Clear Disk aufrufen. - Mir ist nicht klar, ob ich eine dieser Funktionen nutzen muss. Oder muss ich im Award BIOS unter NV Serial-ATA 1 Access von RID auf ATA mode wechseln und reicht das alleine aus (ohne R, D oder C)? Die 2. (gespiegelte) Platte sollte dann eingenständig hochlaufen; hatte auch schon mal eine Fehlermeldung „MBR Error 1“ oder „NTLDR fehlt“. Deshalb die Frage: RAID 1 auflösen / aufheben - wie geht das?
Vielleicht kann jemand umfassend die Frage klären. Danke.

Hallo Fragewurm,

Vielleicht kann jemand umfassend die Frage klären. Danke.

Dein Problem ist, dass nicht definiert ist, wie der RAID-Controller die Festplatte formatiert.
Eine einzelne Platte muss also nicht vom Betriebsystem lesbar sein. Nur vor dem Controller muss der RAID-Verbund wie eine normale Festplatte aussehen.

Praktisch gibt es also nur die Möglichkeit ein vollständiges Backup (Image) des RAID-Verbundes zu machen.
Dann musst du RAID im BIOS abschalten und möglicherweise die Festplatte(n) partitionieren, formatieren und das Backup zurück spielen.

Noch zur deiner ersten Frage:
Rebuild braucht man, wenn man ein Laufwerk ausgetauscht hat. Die fehlenden Daten werden dann auf die neue Platte übertragen und diese wieder eingebunden. Das gilt nicht nur für RAID 1.

Bei Delete und Clear bin ich mir jetzt gerade nicht sicher. Im einen Fall wird der RAID-Verbund gelöscht, wenn man z.B. lieber ein RAID 0 oder 5 haben möchte. Das andere wird wohl den Disk löschen.
Auf jeden Fall wirst du damit sicher deine Daten verlieren.

MfG Peter(TOO)

Dein Problem ist, dass nicht definiert ist, wie der
RAID-Controller die Festplatte formatiert.
Eine einzelne Platte muss also nicht vom Betriebssystem lesbar
sein. Nur vor dem Controller muss der RAID-Verbund wie eine
normale Festplatte aussehen.

Hallo Peter,
das Raid-System habe ich wie folgt aufgebaut: 1. Platte mit Betriebssystem und Software an SATA 0 angeschlossen. Beim Booten durch mehrmaliges Drücken der Taste bzw. ins Award BIOS unter „NV Serial-ATA 1 Access“ von ATA auf RID mode gewechselt. PC startet neu, auf schwarzem Bildschirm erscheint weiß der Text vom NVIDIA RAID System und blinkt in roter Schrift die Angaben der Festplatte mit dem Status Degraded. Windows läuft hoch. Jetzt starte ich „RAID Manager“ (C:\WINDOWS\system32\NvRaidMan.exe). Im linken oberen Fenster unter „Systemaufgaben“ steht z. B. „Hot-Plug-Array“. Beim Klick darauf erscheint ein neues Fenster „Willkommen beim NVIDIA Hot-Plug-Array-Assistenten“, der beim Hot-Plugging der Laufwerke hilft. Mit „Weiter“ soll man das (die) Laufwerk einstecken, das zum RAID-Array gehören soll. Also die 2. Platte - Voraussetzung: sie ist komplett leer, aber bereits formatiert. Jetzt werden im rechten Fenster beide Platten angezeigt. Durch Klick auf die Zeile der Festplatte wird im linken unteren Fenster unter „Details“ die Partition C: usw. angezeigt. Bei der leeren Platte eben nicht. Dann weiß man auch, dass man die mit den Partitionen anklicken muss und auf „Array rekonstruieren“ drücken muss. - Nun ist es nur eine Frage von Stunden, dann ist das RAID-System aufgebaut. Auch dieses Fenster gibt in Prozent den Fortschritt an.

Bei bestehendem Raid-System wird beim Starten gar keine Festplatte angezeigt, lediglich in der NVIDEA RAID Utility-Anzeige sind dann beide Platten als eine Festplatte sichtbar, ebenso in der Datenträgerverwaltung (>Start >Systemsteuerung >Verwaltung >Computerverwaltung >Datenträgerverwaltung); das ist ein gutes Zeichen, dann funktioniert das RAID 1-System.

Ich habe es absichtlich so ausführlich geschrieben, damit nachzulesen ist, wie alles funktioniert.

Nun zum 2. Akt: RAID-System aufheben. Da traue ich mich noch nicht, einfach loszulegen, ohne genau zu wissen, was zu tun ist.

Wenn ich theoretisch einfach eine Platte abhänge, läuft der Raid mit einer Patte weiter, aber erfüllt nicht mehr seinen Zweck. Was muss ich tun, um diese eine Platte wieder als normale Festplatte nutzen zu können, ohne RAID?

Nachdem ich mit Acronis True Image meine Festplatte gesichert habe, bin ich mutig geworden. Zuerst das System heruntergefahren und von einer Festplatte die Stromversorgung abgezogen. Ich habe die Slave-Platte genommen, dann sollte im Fehlerfall die Master-Platte noch funktionieren.

PC eingeschaltet. Festplatte wird wie bisher beim Hochlaufen nicht angezeigt. NVIDEA RAID Utility blinkt Rot, da RAID nicht mehr komplett. PC startet sehr langsam mit Windowslogo auf schwarzem Hintergrund und Laufbalken. Dann Bluescreen mit einer Seite weißem Text: „Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten, …“ mit weiteren Tipps, wie BIOS-Update usw.

Also PC neu gestartet. Nun läuft Windows einwandfrei hoch, ohne Bluescreen auch wenn es etwas dauert.

Nun das RAID-System auflösen:
PC herunterfahren und neu starten. F10 drücken, um ins NVIDEA RAID Utility zu kommen. Die eine Platte wird angezeigt. Am unteren Bildschirmrand steht die Funktionen ®Rebuild, (D) Delete oder © Clear Disk. D für Delete drücken. In einem grünen Fenster erfolgt die Frage „Delete this array? [Y] YES …“. Auf der (deutschen) Tastatur das Z drücken. Der nächste Bildschirm zeigt unter RAID Mode Mirroring die Festplatte als „Free Disks“ an. Mit [ESC] Quit geht es weiter. Der PC läuft neu hoch und bleibt mit schwarzem Bildschirm und weißer Schrift stehen: „DISK BOOT FAILURE, INSER SYSTEM DISK …“. - Kein Problem:

Im BIOS muss das RAID-System abgeschaltet werden:
Im BIOS unter „NV Serial-ATA 1 Access“ von RAID auf ATA wechseln. PC neu starten, Platte wird im BIOS erkannt. PC fährt recht schnell hoch. Alle Daten und Programme sind vorhanden! - Dennoch ist eine vorherige Datensicherung unerlässlich.

Fazit:
Ein RAID 1 auflösen / aufheben erfolgt über das (D) Delete RAID 1 ist Mirroring – Spiegelung der Platten. Im Normalfall gehen keine Daten verloren.