Hallo,
Sag mal, sag mal… Wieso sollte Software RAID1 denn sooo viel
mehr CPU Last produzieren, dass ein Schnekentempo eintretten
weil die CPU Aufgaben übernimmt, die sonst die Hardware auf dem Controller hat. Und weil als Cache nur der Arbeitsspeicher genutzt werden kann, was sich natürlich als Flaschenhals darstellt.
wird? Ist die CPU Last, die ein Soft-RAID1 produziert
überhaupt messbar?
Ja. Hängt natürlich von der Gesamtperformance ab. Ich hatte kürzlich einen 2008er Server in den Fingern, auf dem ein Software RAID lief. Obwohl das Teil über eine recht fixe CPU verfügte, ging die CPU Last bei heftigem Platten I/O auf fast 100%, so dass fast das ganze Netz stand. Nach langer Suche konnte das Software RAID als Ursache ausgemacht werden.
RAID5 ist selbstverständlich als Software-RAID langsamer, da
muss ja auch gerechnet werden. Aber selbst damit kommen
moderne CPUs nicht mal annährend ins Schwitzen, was man über
billige RAID-Controller nicht sagen kann. Die
OnBoad-Controller sind sowieso außenvor, die meisten sind eh
Software-RAIDs über den Treiber.
Und deswegen unterstützen die billigen Onboard Controller gar kein RAID 5, weil die Kiste sonst vollständig in die Knie gehen würde.
Die Qualität eines Onboard Controller kommt sicher auf das Board an. Dell ist da etwas fortschrittlicher und um einen Dell geht es hier ja.
Also, wenn man nur RAID1 möchte, ist man mit einem
Software-RAID definitiv besser beraten als mit einem teueren
Hardware-Controller.
Zum einen kosten die Dinger nicht sehr viel, zum anderen bremst Software RAID definitiv die Performance.
Das sehe nicht nur ich so:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Software-RAID
http://www.tecchannel.de/storage/extra/401665/raid_s…
„Billig“ und „Datensicherheit“ passen übrigens auch nicht unbedingt so gut zusammen. Aber wer es „billig“ mag, für den ist Software RAID eine Alternative.
Ach ja, was mich noch interessieren würde, wie bekommt man
denn bei einem Hardware-RAID-Controller in einem Desktop-PC
den Ausfall einer Platte mit?
Man verwendet einen Controller mit Management Funktionen. Ein RAID, bei dem ein Ausfall der Platte nicht ohne weiteres erkennbar ist, kann man nämlich gepflegt vergessen.
Mir ging es in erster Linie um die gemachte Aussage „ich rate Dir dringend von einem Hardware-Raid ab“. Das ist natürlich Unsinn. Erst recht, wenn überhaupt nicht bekannt ist, was für ein RAID Controller vorhanden ist, man auf Grund des Herstellers „Dell“ sogar eher von einem „richtigen“ Controller ausgehen kann. Wenn man ein RAID aufsetzt, dann richtig und nicht so einen halben Kram wie Software RAID. Und wenn schon ein guter RAID Controller da ist, setzt man mit Sicherheit kein Software RAID ein.
By the way: Weder XP noch Vista unterstützen ein RAID mit Redundanz. Mann kann XP und Co. zwar entsprechend modifizieren, aber ob das nun zur Datensicherheit beiträgt… Zudem kann man das Software RAID erst nach der Windows Installation, also nicht für das Boot Volumen, einrichten. Das zumindest geht mit den billigsten onboard Controllern.
Und ein Software RAID, welches Hot-Plug unterstützt, ist mir auch noch nicht untergekommen.
Gruß
S.J.