Raid 1 Hilfe benötigt

So jetzt muss ich euch mal mit ner Anfrage bemühen.

Also folgende Situation.

Ich möchte bei einem PC eine aktive Raid1 Spiegelung machen.

Aktuell sind dort 2 x 250 GB SATA2 Festplatten verbaut…

Da ich Raid 1 aber nur zwischen 2 Festplatten kenne würde mich interressieren ob folgendes gehen würde.

Kann man die 2 x 250 GB Platten auf eine 500 GB Platte Mirrorn?

Wenn ja wie wäre die Vorgehensweise hierfür?

Vielen Dank für euere Unterstüzung

So jetzt muss ich euch mal mit ner Anfrage bemühen.

Also folgende Situation.

Ich möchte bei einem PC eine aktive Raid1 Spiegelung machen.

Aktuell sind dort 2 x 250 GB SATA2 Festplatten verbaut…

Da ich Raid 1 aber nur zwischen 2 Festplatten kenne würde mich
interressieren ob folgendes gehen würde.

Kann man die 2 x 250 GB Platten auf eine 500 GB Platte
Mirrorn?

Wie meinen?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_…

Du kannst die Daten, also den Inhalt eines RAID Verbundes bestehend aus 2x 250GB HDDs auf ein zweiten Raidverbund z.B. RAID1 bestehend aus 2x 500GB HDDs kopieren oder synchen oder whatever.
Die Daten können aber auch „normal“ auf eine weitere 500GB HDD kopiert werden (wobei eine einzelne HDD natürlich keinerlei Ausfallsicherheit oder sonstiges hat…). Den Daten ansich ist es egal wo Sie liegen.

Wenn ja wie wäre die Vorgehensweise hierfür?

Für was genau? Raid1 einrichten? Unter welchem OS? Hradware Raid oder Software Raid ? Die synchronisation aufbauen?..

Gruß
h.

Hallo,

das war eher anders gemeint.

Ich habe 2 x 250 GB Platten drin die unabhängig voneinander laufen.

So jetzt möchte ich die 2 Platten auf eine 500 GB Platte permanent spiegeln.

Ich hatte schon die Überlegung die 2 platten in einen Raid 0 verbund zu stecken und diesen dann auf RAID 1 auf die neue 500 GB Platte zu spiegeln…

Habt Ihr andere Ideen?

Weichware
Hallo,

vermutlich musst du etwas Abstand nehmen von der hardwarebasierten Lösung und Software zum Zuge kommen lassen:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Software-RAID

Grüße Roman

Hallo,

das war eher anders gemeint.

Ich habe 2 x 250 GB Platten drin die unabhängig voneinander
laufen.

So jetzt möchte ich die 2 Platten auf eine 500 GB Platte
permanent spiegeln.

Also eine NEUE Platte?! Weil aus den 2x250GB bekommst Du mit einem RAID Verbund keine 500GB hin. Mit einem RAID0 über die 2x250GB hast Du zwar ein „schnelleres“ System, aber heutzutage bringt das nicht mehr allzuviel. Ausserdem hast Du dann keine Ausfallsicherheit. Schau Dir nochmal den Wikiartikel genauer an dann wird es ggf. klarer.

Ich hatte schon die Überlegung die 2 platten in einen Raid 0
verbund zu stecken und diesen dann auf RAID 1 auf die neue 500
GB Platte zu spiegeln…

Ok, spielen wir das mal durch: die zweimal 250GB Platten verfrachtest Du wie auch immer in ein RAID0 Verbund. Daten, die darauf vorhanden gewesen wären sind dann erstmal weg oder Du hast diese einzeln eben auf die „neue“ (?) 500GB Platte kopiert… Du hast jetzt nun also ein etwas schneller gemachtes RAID0 mit 500GB Kapazität Plus eine 500GB Festplatte. JETZT kannst Du die Daten mit welchem Betriebssystem auch immer und mit welchem Tool auch immer von einer Platte auf die andere und wieder zurückschaufeln.

Das RAID0 ist theoretisch (!) einen ticken schneller geworden als vorher, Dir fehlt redundanz, aber DU hast nun zweimal 500GB an „Plattenplatz“ verteilt auf drei Festplatten… Würde gehen …

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Also ich werde noch kirre, kannst du mir im generellen sagen, ob es für meine Konstellation eine Lösung Hardwareseite gibt?

Das man dauerhaft eine Spiegelung von 2 Festplatten auf 1 Festplatte machen kann über Raid?

Danke

Hi,

Also ich werde noch kirre, kannst du mir im generellen sagen,
ob es für meine Konstellation eine Lösung Hardwareseite gibt?

Klar. Suche einen Hardware RAID Controller (z.B. bei ebay oder amazon). Ich persöhnlich setze die von DELL oder HP ein, aber die von Adaptec gehen auch gut.

Das man dauerhaft eine Spiegelung von 2 Festplatten auf 1
Festplatte machen kann über Raid?

Wie bereits angesprochen. Es GEHT Hardwaremässig und Softwaremässig. Du bekommst das RAID nur über die zwei 250GB Festplatten erstellt. die 500GB HDD bleibt immer eine einzelne … es sei denn Du holst eine zweite 500GB HDD, dann kannst Du ein zweites RAID0 oder 1 aufbauen wenn Du magst…
Sprich, am RAID Controller hängen die beiden 250GB HDDs und die 500GB HDD „bleibt“ am normalen Anschluss.

Die eigentliche „Spiegelung“ der Daten VON dem Raid0 (bestehend aus den 2x 250GB HDDs) AUF die 500GB HDD geht dann per irgendeiner Art von Software per copy Befehl oder synch-Tool oder was auch immer.

Bitte NICHT beides ZUSAMMENschmeissen. RAID0 über die zwei Festplatten ist EINE Sache. die Spiegelung der Daten VON DIESEM Raid Verbund AUF die zweite Platte ist eine andere Sache und erstmal unabhängig davon.

SPIEGELUNG im Sinne von Ausfallsicherheit würde ENTWEDER bedeuten, das Du drei gleichgrosse Festplatten (z.B. 3x 250GB) an einen RAID Controller anschliesst und so eine Netto Kapazität von 500GB hast (zweimal 250GB an Nettodaten plus die dritten 250GB für die Parität). Aber mischen geht nicht.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi,

vielen Dank.

Dachte mir schon dass es nur per Software Raid geht …

Gruß
crusher-web