Raid 1 mit SATA und IDE?

Hallo.
Ich habe in meinem Rechner 2 SATA Platten, die im Raid 0 laufen.
Zusätzlich noch eine alte IDE Platte. Da ich im falle eines FP Crashs der SATA Platten auf die meisten daten verzichten kann, allerdings nicht auf alle, würde ich gerne eine art „RAID 0“ mit der IDE Platte basteln.
Ich stelle mir sowas vor, das Daten aus meinen eigenen dateien zwar auf meinem normalen Laufwerk C (2x SATA, Raid 0) gespeichert werden, gleichzeitig aber auch zur Sicherheit als eine Art Image auf die IDE Platte gepackt werden. Ist sowas möglich und wenn ja wie?
Am liebsten wäre mir da eine Software Lösung.
VG Niels

Moien

Ich stelle mir sowas vor, das Daten aus meinen eigenen dateien
zwar auf meinem normalen Laufwerk C (2x SATA, Raid 0)
gespeichert werden, gleichzeitig aber auch zur Sicherheit als
eine Art Image auf die IDE Platte gepackt werden. Ist sowas
möglich und wenn ja wie?

Ja das geht. Man kann RAID beliebig verschachteln: also ein RAID0 und eine Platte nehmen und darüber ein RAID 1 bauen. Oder 2x RAID0 und ein RAID1 drüber (RAID 10). Oder auch 2x RAID1 mit einem RAID0 drüber (RAID 01). Oder 4x RAID5 und darüber nochein RAID5 (RAID55)…

Allerdings wird das die Performance komplett in den Keller jagen. Beim RAID1 (so wie er in windows und den meisten onBoard RAID-Controllern implementiert ist) bestimmt das langsamste Glied die Geschwindigkeit. D.h. die 2 SATA langweiligen sich schon während die IDE Platten noch am schuften ist.

Vergiss die Idee mit dem RAID. Nimm Norton Ghost oder dd und kopier das RAID regelmässig komplett offline auf die IDE-Platte.

cu