Raid-1-System per Hotswap spiegeln?

Habe in einem Mini-„Server“ ein Raid 1 für die Datensicherheit erstellt.
Es wird über den Promise-Chip, welcher auf dem ASUS P4C800-Deluxe verbaut ist, mittels zwei 80GB S-ATA-HD´s zur Verfügung gestellt.

Habe mir jetzt vorgestellt, die zweite Festplatte meines Raid-Systems in einem Hotswap-Einbaurahmen einzubauen.
Dann möchte ich diese in regelmäßigen Abständen mit einer 3. Platte der selben Größe auswechseln, um immer eine externe und aktuelle Festplattensicherung zu besitzen (der komplette Festplatteninhalt bleibt mir so sogar bei Diebstahl meines „Servers“ erhalten).

Somit könnte ich die einzelne Festplatte auch in einem Übergangssystem (ohne RAID) verwenden - und ich bin relativ schnell wieder einsatzfähig! - Ist die an diesem Controller gespiegelte Platte in einem Non-Raid-System überhaupt lauffähig?

Geht Hotswap überhaupt an diesem Controller? (alternativer Austausch bei abgeschaltetem Rechner)
Gibt es schon Hotswap-Rahmen für S-ATA?
Wie verhält sich der Controller, wenn ihm die 2. Platte „geklaut“ und gegen eine leere bzw. nicht aktuelle getauscht wird - Aktualisiert er die getauschte Platte automatisch?

Gruß
Sven

Hallo Hatchy,

Habe in einem Mini-„Server“ ein Raid 1 für die Datensicherheit
erstellt.

gut

Es wird über den Promise-Chip, welcher auf dem ASUS
P4C800-Deluxe verbaut ist, mittels zwei 80GB S-ATA-HD´s zur
Verfügung gestellt.

ok

Habe mir jetzt vorgestellt, die zweite Festplatte meines
Raid-Systems in einem Hotswap-Einbaurahmen einzubauen.
Dann möchte ich diese in regelmäßigen Abständen mit einer 3.
Platte der selben Größe auswechseln, um immer eine externe und
aktuelle Festplattensicherung zu besitzen (der komplette
Festplatteninhalt bleibt mir so sogar bei Diebstahl meines
„Servers“ erhalten).

guter Gedanke, in der Praxis aber sehr teuer (Stichwort Dritter Spiegel/Snapshot und wie sie alle heissen) zu realiesieren. Wieso? Beim Ziehen des Spiegels ist der Spiegel ja weg, das System laeuft aber noch mit der zweiten Spiegelhaelfte.

Beim Reinstecken der neuen Disk sollte der Spiegel wieder aufsynchronisiert werden. Natuerlich passiert das beim Promise Chipsatz nicht alleine. Laut Anleitung muss Menuepunkt 5 beim Starten ausgewaehlt werden. Recover. Du kannst eine ‚Hot Spare‘ definieren, dann passiert der Snc automatisch auf die Spare Disk wenn der Spiegel weg ist… Dafuer brauchst du aber noch ein Disk (insgesamt also drei). Selbst dann muss das System zum tauschen ausgeschaltet werden (laut Anleitung).OK, was passiert mit den Daten die waehrend dem Sync Prozess anfallen, wenn du dann mit dem System arbeitest oder das System etwas schreibt?
Das Syncen einer 80 GB Disk kann schon etwas dauern (Stunden). Dann hast du die Daten auf der Disk und ziehst sie wieder und das gleiche beginnt von vorne. Ich persoenlich glaube nicht das die ‚Consumer‘ Raid 1 Loesungen soetwas unterstuetzen.

Somit könnte ich die einzelne Festplatte auch in einem
Übergangssystem (ohne RAID) verwenden - und ich bin relativ
schnell wieder einsatzfähig! - Ist die an diesem Controller
gespiegelte Platte in einem Non-Raid-System überhaupt
lauffähig?

Dies sollte kein Problem sein.

Geht Hotswap überhaupt an diesem Controller? (alternativer
Austausch bei abgeschaltetem Rechner)
Gibt es schon Hotswap-Rahmen für S-ATA?

Keine Ahnung

Wie verhält sich der Controller, wenn ihm die 2. Platte
„geklaut“ und gegen eine leere bzw. nicht aktuelle getauscht
wird - Aktualisiert er die getauschte Platte automatisch?

Gruß
Sven

Eine Loesung waere ein dritter Spiegel. Eine dritte Disk, ob dies jedoch der Controller kann wage ich zu bezweifeln.