Hi zusammen,
auch ich habe mal eine Frage bezüglich RAID: In meinem Rechner werkeln 2 Platten à 80 GB im RAID-1-Verbund. Ist es möglich, die Platten gegen größere auszutauschen, indem man zuerst eine der beiden Platten tauscht, dann den RAID-Controller die Daten der verbliebenen alten Platte auf die neue spiegeln läßt, dann die andere tauscht, dann den RAID-Controller die Daten von der ersten neuen Platte auf die zweite neue Platte spiegeln läßt, und schließlich die Partition vergrößert?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, vorher ein Image von der alten Partition zu machen, beide Platten auf einmal zu tauschen und anschließend das Image wieder zurückzuspielen - aber warum kompliziert, wenn es mit einem RAID 1 (zumindest theoretisch) auch einfacher geht…?
Gruß,
Stefan
Hi zusammen,
auch ich habe mal eine Frage bezüglich RAID: In meinem Rechner
werkeln 2 Platten à 80 GB im RAID-1-Verbund. Ist es möglich,
die Platten gegen größere auszutauschen, indem man zuerst eine
der beiden Platten tauscht, dann den RAID-Controller die Daten
der verbliebenen alten Platte auf die neue spiegeln läßt, dann
die andere tauscht, dann den RAID-Controller die Daten von der
ersten neuen Platte auf die zweite neue Platte spiegeln läßt,
und schließlich die Partition vergrößert?
…
Hallo Stefan,
das könnte theoretisch klappen, ABER: man ändert grundsätzlich nichts am Plattensystem, ohne vorher ein, besser 2 Backups zu machen. Damit erübrigt sich dann eigentlich die Frage, weil das Zurückspielen auch nicht länger dauert, im Gegenteil (2 x Spiegeln dauert auch).
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
das könnte theoretisch klappen
Das habe ich mir gedacht. Nun ist es aber doch bei RAID 1 so, daß bei Verwendung zweier unterschiedlich großer Platten ein Teil der größeren Platte brachliegt. Die Frage ist eben, wenn dann die 2. neue Platte hinzukommt: Hat man dann Zugriff den „brachliegenden“ Bereich? Kann man ihn anschließend zu der Partiotion hinzunehmen?
ABER: man ändert grundsätzlich
nichts am Plattensystem, ohne vorher ein, besser 2 Backups zu
machen.
Klar, wozu hat man schließlich ein 400-GB-USB-Laufwerk und Arconis TrueImage?
Damit erübrigt sich dann eigentlich die Frage, weil
das Zurückspielen auch nicht länger dauert, im Gegenteil (2 x
Spiegeln dauert auch).
Aber da der Rebuild im Hintergrund läuft, kann man den Rechner währenddessen normal weiterbenutzen, oder? Zumindest kenne ich das so von Unix-Servern mit RAID-Systemen.
Gruß,
Stefan
Das habe ich mir gedacht. Nun ist es aber doch bei RAID 1 so,
daß bei Verwendung zweier unterschiedlich großer Platten ein
Teil der größeren Platte brachliegt. Die Frage ist eben, wenn
dann die 2. neue Platte hinzukommt: Hat man dann Zugriff den
„brachliegenden“ Bereich? Kann man ihn anschließend zu der
Partiotion hinzunehmen?
Hallo,
das hängt wohl ausschliesslich von der mitgelieferten Sofware ab. Dass du eine Raid-Partition mit PM8 oder so vergrössern kannst, kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich ist es noch die beste Möglichkeit, dass der Raidtreiber das ignoriert. Ich würde eher damit rechnen, das das Raidarray damit zerstört wird. Du müsstest also prüfen, ob die Raidsoftware das Hinzunehmen freier Bereiche vorsieht.
Du könntest aber auch die verbliebene Platte zurückverwandeln in NonRaid, vergrössern und dann einen entsprechend vergrösserten Raidverbund anlegen.
Gruss Reinhard