Hallo,
mal eine doofe Frage… Bei raid 5 werden doch die Daten auf 5 Platten verteilt. Richtig? Gut und schön, aber was ist wenn eine Paltte abraucht- dann läuft doch nix mehr, oder sehe ich das falsch?
DANKE!
wewewe
Hallo,
mal eine doofe Frage… Bei raid 5 werden doch die Daten auf 5 Platten verteilt. Richtig? Gut und schön, aber was ist wenn eine Paltte abraucht- dann läuft doch nix mehr, oder sehe ich das falsch?
DANKE!
wewewe
Hallo,
mal eine doofe Frage… Bei raid 5 werden doch die Daten auf 5
Platten verteilt. Richtig? Gut und schön, aber was ist wenn
eine Paltte abraucht- dann läuft doch nix mehr, oder sehe ich
das falsch?
Ja, das siehst Du falsch.
Siehe auch hier:
http://www.prepressure.com/techno/raid.htm
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/08/…
Gruß,
Malte.
Hallo wewewe,
mal eine doofe Frage… Bei raid 5 werden doch die Daten auf 5
Platten verteilt. Richtig?
Nö, das „5“ hat nichts mit der Plattenzahl zu tun, das ist nur eine Art Versionsnummer des Standards. Wenn ich micht jetzt nicht total irre ist das Minimum 3 Platten.
RAID 0: Striping:
Hierbei werden meist 2 Laufwerke seriell geschaltet, also alle geradzahligen Blöcke werden auf Platte 1 abgelegt und alle ungeradzahligen auf Platte 2. Dadurch wird das System schneller. Ist eine Platte defekt ist der ganze Datenbestand zerstört (ausgenommen evtl. kleiner Dateien, welche in einem einzigen Block auf der ganzen Platte abgelegt waren).
RAID 1: Mirroring:
Hier werden 2 Platten paralell geschaltet. Alles was auf Platte 1 geschrieben wird, wird auch auf Platte 2 abgelegt. Fällt eine Platte aus, können die Daten noch von der anderen Platte gelesen werden. Allerdings hilft das nichts, wenn der Kontroller einen Fehler hat, hierbei können dann auch beide Platten „versaut“ werden.
RAID 4:
Hier werden 3 Platten verwendet. Platte 1 und 2 enthalten die eigentlichen Daten und auf Platte 3 werden die Kontroll-Blöcke abgelegt.
RAID 5:
Eigentlich wie RAID 4, aber die Daten und die Kontroll-Blöcke werden gleichmässig auf alle Platten verteilt.
Gut und schön, aber was ist wenn
eine Paltte abraucht- dann läuft doch nix mehr, oder sehe ich
das falsch?
Da liegst du auch Falsch:
Für jeden Datenblock wird ein zusätzlicher Datenblock gebildet mit dessen Hilfe ein defekter Datenblock wieder restauriert werden kann. Der Datenblock und der Kontroll-Block werden dann auf unterschiedlichen Laufwerken abgelegt.
Bei zerstörung einer Festplatte wird das System nur etwas langsamer, da das Restaurieren der der Daten mit Hilfe der Kontroll-Blöcke etwas zeit in anspruch nimmt.
MfG Peter(TOO)
Hi,
was Raid 5 bedeutet ist ja schon ausfuehrlich beantwortet worden. Normalerweise benutzt man bei einem Raid 5 noch eine Spare Disk (Ersatzdisk). Die wird bei einem Diskausfall dann automatisch hergenommen. Somit koennen maximal 2 Disks ausfallen (1 Spare und bei dem Ausfall einer weiteren Disk laeuft das Raid 5 dann im degrated mode (nicht mehr gesichert). Wenn dann noch eine Disk ausfaellt muss das Volume geloescht, neuaufgesetzt und Backup eingespielt werden.
Ciao
Wolfgang
Vorsicht, eine Spare-Platte (Hot-Spare) muss erst mit den Daten der ausgefallenen Platte komplett aufgebaut werden, erst dann darf die zweite Festplate ausfallen. Bei „normalen“ RAID 5, auch mit HotSpare darf immer nur eine Platte ausfallen, sonst sind die Daten weg. Und gerade bei großen Festplatten (über 100 GB) kann es eine ganze Zeit dauern, bis die HotSpare Platte nutzbar wird (Stunden!).
Gruss
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Stephan,
Vorsicht, eine Spare-Platte (Hot-Spare) muss erst mit den
Daten der ausgefallenen Platte komplett aufgebaut werden, erst
dann darf die zweite Festplate ausfallen.
Jain, meines Wissens (Sun Storages) haengt es von dem Diskdefekt ab. Bei einem Headcrash ja, da hast du Recht, da ist die Disk weg und da muss die 'Spare Disk" aus den Daten der verbliebenen Disken rekonstruiert werden. Wenn aber das Storage merkt das auf einer Disk Fehler auftreten, wird erst einmal ein Kopiervorgang auf die Sparedisk angestossen und wenn dies erfolgreich wird die ‚defekte‘ Disk disabled. Das Kopieren geht erheblich flotter als das Rekonstruieren. Mit anderen Worten veringert sich der Zeitraum in dem eine weitere Disk nicht ausfallen darf.
Bei „normalen“ RAID
5, auch mit HotSpare darf immer nur eine Platte ausfallen,
sonst sind die Daten weg.
Wie meinst du das? Was ist bei dir ein normales Raid 5?
Das ganze haengt natuerlich auch noch von den Volumes auf dem Raid ab. Habe ich ein Volume bei einem Sun Storage T3 (9 Disks) wird bei einem Raid 5 normalerweise die disk 9 als Spare Disk genommen Habe ich zwei Volumes auf dem Storage und die Disk 9 als Spare fuer beide Volumes koennen es schon mehr werden.
Und gerade bei großen Festplatten
(über 100 GB) kann es eine ganze Zeit dauern, bis die HotSpare
Platte nutzbar wird (Stunden!).
yep, Double Disk Fehler koennen auftreten sind aber in der Praxis eher selten.
Gruss
Wolfgang