Hallo
Ich will mir selber ein NAS mit Raid 5 bauen. Dafür habe ich eine alte Kiste, einen 3ware Raid Controller und drei 300GB Festplatten. Zusätzlich hat das System eine 40GB Festplatte.
Meine Frage ist die folgende: Wo istalliere ich am besten das Betriebsystem (openSuse Linux) um die beste Performance zu erzielen? Im Raid Array oder auf der zusätzlichen Festplatte?
Danke für die Antworten im Voraus
Racer
Uebrigens, für alle die ein pures NAS ohne Raid bauen wollen empfehle ich das Betriebssystem Naslite. Es bootet von Diskette und beinhaltet alles Nötige.
Moien
Ich will mir selber ein NAS mit Raid 5 bauen. Dafür habe ich
eine alte Kiste, einen 3ware Raid Controller und drei 300GB
Festplatten. Zusätzlich hat das System eine 40GB Festplatte.
Meine Frage ist die folgende: Wo istalliere ich am besten das
Betriebsystem (openSuse Linux) um die beste Performance zu
erzielen? Im Raid Array oder auf der zusätzlichen Festplatte?
Nach dem starten werden keinerlei Daten vom Betriebsystem mehr gebraucht. D.h. wir reden hier nur über die Startzeiten, nicht über die Performance im Betrieb.
Falls das BIOS von dem Controller starten kann und du ein initrd mit passendem Kernel Modulen hinbekommst ist das Starten von RAID5 schneller als das starten von einer alten 40 GB Platten.
cu
Ich will mir selber ein NAS mit Raid 5 bauen. Dafür habe ich
eine alte Kiste, einen 3ware Raid Controller und drei 300GB
Festplatten. Zusätzlich hat das System eine 40GB Festplatte.
Meine Frage ist die folgende: Wo istalliere ich am besten das
Betriebsystem (openSuse Linux) um die beste Performance zu
erzielen? Im Raid Array oder auf der zusätzlichen Festplatte?
Ich boote meinen kleinen Home-Server zur Zeit von einer CF-Karte. Dabei liegen auf der Karte nur der Kernel und ein initrd-Image, alles andere auf einem Software-RAID1. Abgesehen von den paar Minuten, die der Kernel vergeblich versucht, die CF-Karte per UDMA anzusprechen bemerkt man dabei kaum einen Unterschied zu einer normalen Platte.
Grundsätzlich ist das eine Abwägung: Wenn du der Einzelplatte zutraust nicht abzurauchen oder zumindest ein Recovery-Szenario für den Fall hast (schließlich willst du ja in endlicher Zeit wieder an die Daten rankommen), dann macht eine Installation auf der Platte ein paar Kleinigkeiten einfacher. Außerdem bekommst du damit eine saubere Trennung zwischen System und Daten: alles was auf dem Array liegt ist „wichtig“, der Rest kann zur Not mal leiden.
Wenn du aber der meinung bist, dass es einigermaßen komplex wäre, im Notfall ein Recovery-System hinzubekommen und du einen Start direkt vom Array hinbekommst (was mit einem fest in den Kernel integrierten Treiber kein Problem sein dürfte), dann hat die Lösung mit dem System auf dem Array den Vorteil, dass du auch da von der Ausfallsicherheit profitierst.
Ich empfehle dir dringend, im Voraus sicherzustellen, dass du das System im Notfall von Diskette, USB-Stick, CD-ROM oder Holocube starten kannst.