Meine Frage: Mal angenommen, ich hätte ein Raid 0 system mit zwei gleichen platten, und entscheide mich irgendwann dazu, die eine fesplatte auszubauen. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf eine der beiden Platten zu speichern, also das Raid system aufzulösen?
Danke
hi Ernie
kein prob.
das machen wir alle ein bis zwei tage bei unseren Siemens Profieserver-MYLEX-SCSI-Raid-Systemen hier in der LIT.
Wir nennen das Clonen.
Dabei wird ein kpl. satz von SCSI-HDD’s der zum Raid-Spiegeln dient entfernt und ein ‚unbespielter‘ eingesetzt.
Das Raid4-system spiegelt dann automatisch alle auf den basis-platten vorhandenen daten, auf das zweite Raid-platten-paar - und das wars …
bye vom cristal
Hi Cristal,
da gibt´s aber einen wesentlichen Unterschied:
Ernie hat einen Raid0-Verbund, wo die Daten abwechselnd auf beide Platten geschrieben werden. Wenn Du da eine Platte einfach so rausnimmst, geht garnix mehr.
Dass Ihr einen Raid4-Verbund habt, halte ich für eher unwahrscheinlich, da man dazu zum einen 3 Platten braucht (2 Datenplatten und eine Paritätsplatte), zum anderen ist dieser Modus durch Raid5 abgelöst worden, bei dem die Paritäten auf alle Platten verteilt werden.
Was Ihr habt ist vermutlich eher ein Raid0+1 mit einem HDD-Paar, das als Raid0 läuft und einem Spiegel-Paar.
Gruß, Flox
Gruß, Flox
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Flox
Dass Ihr einen Raid4-Verbund habt, halte ich für eher
unwahrscheinlich, da man dazu zum einen 3 Platten braucht (2
Datenplatten und eine Paritätsplatte), zum anderen ist dieser
Modus durch Raid5 abgelöst worden, bei dem die Paritäten auf
alle Platten verteilt werden.
NÖ
Flox
Wir haben einen RAID4, weil die licenzverträge mit FuSi so Lauten!
Und es ist sehr scharfsinnig, das du erkannt hast das min. drei bei uns in der LIT sogar standartmässig sechs SCSI-RAID4-HDDs unter dem Mylex Scsi Raid4 von FuSi in den Servern an uns geliefert werden.
Was Ihr habt ist vermutlich eher ein Raid0+1 mit einem
HDD-Paar, das als Raid0 läuft und einem Spiegel-Paar.
Nö Flox,
dürfen wir in den Primery Server Maschinen von Siemens nicht Installen wegen der Licenzbedingungen
Gruß, Flox
Gruß, Flox
auch gruss retur vom cristal
ps.: wäre allgemein nett, wenn die www-MemberInnen mal davon ausgehen würden, das ich nicht unbedingt LÜGE oder SPINNE sondern das was ist, einfach so, wertfrei schildere …
-(
Wir haben einen RAID4, weil die licenzverträge mit FuSi so
Lauten!
Und es ist sehr scharfsinnig, das du erkannt hast das min.
drei bei uns in der LIT sogar standartmässig sechs
SCSI-RAID4-HDDs unter dem Mylex Scsi Raid4 von FuSi in den
Servern an uns geliefert werden.Was Ihr habt ist vermutlich eher ein Raid0+1 mit einem
HDD-Paar, das als Raid0 läuft und einem Spiegel-Paar.Nö Flox,
dürfen wir in den Primery Server Maschinen von Siemens nicht
Installen wegen der Licenzbedingungen
Hi Cristal…
…nachdem Du Ernie zuerst geschrieben hast: „Das Raid4-system spiegelt dann automatisch alle auf den basis-platten vorhandenen daten, auf das zweite Raid-platten- paar - und das wars …“, war ich der Meinung, dass Basis-Platten und Spiegelplatten jeweils paarweise, also zweifach vorliegen. Und das würde mit Raid4 nicht gehen.
Nichts desto trotz entspricht Euer System dann aber Raid4+1, denn bei einfachem Raid4 wird nicht gespiegelt.
ps.: wäre allgemein nett, wenn die www-MemberInnen mal davon
ausgehen würden, das ich nicht unbedingt LÜGE oder SPINNE
sondern das was ist, einfach so, wertfrei schildere …
Hab doch nicht gesagt, dass Du lügst oder spinnst…Deine Schilderung war für mich nicht ganz plausibel (aus oben genanntem Grund) und darum mein Post.
Nix für ungut und viele Grüße,
Flox
Mit Norton Ghoest oder Drive Image oder …
Wenn du noch einen 2. Rechner hast.
Kannst du ein Image deiner Raid-Platten auf den 2. Rechner spielen.
oder wenn du einen Brenner kast kanste das Image auch auf CDs oder DVDs brennen.
Danach Raid-Array auflösen und Image zurückspielen.
Achtung ! Wenn du zurückspielst muss das was vorher auf allen Raid-Platten war auf eine Festplatte passen !