Hallo Leute.
Ich habe in meinem Board einen PCI-Controller der Scsi-Platten verwaltet. Dort sind 3 Scsi-Festplatten angeschlossen. Eine Platte hat 4GB und dort ist das Betriebssystem drauf. Ich habe außerdem 2 Platten á 2GB, die ich im Stripeset laufen lassen wollte. Ja, eigentlich sollte dort das Betriebssystem drauf (Stripe) laufen aber das bekomme ich nicht hin. Ich müßte das OS doch auf die Stripelaufwerke spiegeln können. Nur, soweit ich verstanden habe, muß zum spiegeln auch die 4GB-Platte mit dem OS ein dynamisches Laufwerk sein. Tja, das will das System aber nicht ändern, da auf dieser Platte ein 1MB Stück (unpartitionierter Bereich) nicht zur verfügung steht. Wer kann mir helfen?
Hi,
Du kannst das Betriebssystem nicht auf ein Stripe spiegeln!
Es gibt für die Konfiguration zwei Möglichkeiten:
Bei einer Neuinstallation kannst Du W2k nur auf ein Stripe-Set installieren, wenn Du einen Controller hast, der ein eigenes BIOS hat und auf RAID 0 eingestellt ist.
Das Stripe im Betrieb kannst Du ja nur einstellen, wenn W2k bereits läuft und installiert ist.
Aus Sicherheitsgründen läßt sich eine bestehende W2k-Installation nicht spiegeln, weil ja einige Dateien in benutzung sind.
Einzige Möglichkeit: Du läßt W2k auf der 4 GB-Platte und richtest ein Software-RAID unter W2k ein; dies gilt dann natürlich nur für die beiden 2 GB-Platten. Vorher mußt Du aber die 4 GB-Platte in ein dynamisches Laufwerk umwandeln, weil nur diese ab W2k RAID-fähig sind.
Das Betriebssystem selbst würde ich nur auf ein Stripe-Laufwerk packen, wenn der Controller RAID 5 kann, d.h. Stripe Set und Mirroring (Spiegelung) gleichzeitig.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]