Raid controller eingebaut - DISK FAILURE !

Hallo,
nun stehe ich vor einem RIESENPROBLEM…!!!

OS XP Pro.
IDE FP (MAXTOR)

Ich habe auf dem System eine FP an dem IDE-Controller des Boards installiert gehabt.
-> alles OK.
Alle zwei drei Tage habe ich eine Festplattenkopie mit Hilfe von Ghost (2002) auf eine idenstiache FP hergestellt.

Da dieses Procedere etwas umständlich war habe ich einen IDE - RAIDCONTROLLER beschafft =
8212 RAID PCI Card.

Nachdem ich den Controller installiert habe - habe ich an jeden Kanal je eine FP als Master angeschlossen.

Anschließend Neustart. BINGO alles KLAR …

Nun habe ich die RAID-Cofig vorgenommen.

RAID 1 das war mein Ansinnen - damit ich eine immer idenstische Kopie meine FP habe und bei einem Hardwarecrash sofort eine funktionierende Kopie zur Verfügung habe.

Nun habe ich das System neugestartet … und …

BOOTDISK FAILURE

Nun ergreift mih aber die Panik.
Was kann ich tun

Ich habe die FP demontiert und auf einem anderen Rechner installiert.

Ich wollte feststellen, ob ich Zugriff auf die Daten habe.

Platten ließen sich einwandfrei installieren.

Jedoch werden sie mir auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt.

In der Verwaltung wird die Platte aufgeführt als:
Datenträger X
unbekannt
57,26 GB
nicht initialisiert -(nicht zugeordnet)

Die Daten sind sicherlich noch vorhanden.

Wer kann mir helfen??

Ich hoffe, dass ich nicht in die Katastrophe geritten bin…

Grüße aus Düssseldorf

Joachim

Hallo,

Hast Du im Bios die Bootreihenfolge auf den PCI-Controller umgestellt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast Du im Bios die Bootreihenfolge auf den PCI-Controller
umgestellt?

Ja das habe ich.

hihooo,

win braucht die treiber für den raid controller.
auch beim neuinstallieren (f6 drücken am anfang).
wie man den nachträglich installiert damit man mit
raid booten kann, weiß ich nicht. vielleicht mit
win reparieren.

cu
andi

Hi,

klar - die Treiber habe ich installiert.

1.) Karte eingebaut
2.) Nach dem booten (ohne die HD’s) die Karte (Treiber) im OS installiert.
3.) Neustart -> Bootsequenz auf SCSI umgestellt (so wird der RAID-Contr. im Bootmenü ausgewählt.
4.) Neustart MIT den beiden Platten.
5.) Dann im hochgefahrenen OS - das ging einwandfrei - RAID 1 gewählt.
6.) nach dem anschließenden Neustart waren die Platten weg.

Ich denke, dass evt. der Partitionseintrag zerstört wurde - Die Daten sind mit Sicherheit noch alle da.

Gruß
Joachim

Moin

(…) RAID 1 (…)

In der Verwaltung wird die Platte aufgeführt als:
Datenträger X
unbekannt
57,26 GB
nicht initialisiert -(nicht zugeordnet)

Welche Platte ist das ? die alte orginal-Platte oder die Kopie ? Oder sehen beide gleich aus ?

Die Daten sind sicherlich noch vorhanden.

Das hängt davon ab wie das RAID-1 initialisiert wurde.

cu

Hi,
ich habe die Platten jeweils separat an den IDE-Port an einem anderen Rechner angeschlossen.
Auf dem ist auch XP-Pro.

Beide Platten sind nicht „initialisiert“ angegeben.
Die Platten sind absolut identisch.

Ich hatte RAID 1 gewählt.

Ich denke, das die Partition (oder Tabelle) beschädigt /zerstört wurde.

Es müsste doch eine Reparatur möglich sein !!! Nur wie???

Gruß
Joachim

Moin

2.) Nach dem booten (ohne die HD’s) die Karte (Treiber) im OS
installiert.

Die HD’s hingen da an dem anderen Controller ?

4.) Neustart MIT den beiden Platten.

Ohne RAID1.

5.) Dann im hochgefahrenen OS - das ging einwandfrei - RAID 1
gewählt.

Das kann nicht gehen, das ist wie c: formatieren wenn windows noch läuft.

Wurden die Platten dabei initalisiert: ja oder nein (Sowas dauert etwa 30 min)

Ich denke, dass evt. der Partitionseintrag zerstört wurde -

Nimm knoppix und versuch die Paritionen zu finden.

Die Daten sind mit Sicherheit noch alle da.

Die Standart-init von RAID-Kontrollern löscht beide Platte komplett (überschreiben mit 0 und Kontroll-strukturen)

cu

Moin

Jetzt nochmal in ausführlich…

ich habe die Platten jeweils separat an den IDE-Port an einem
anderen Rechner angeschlossen.

Das kann nicht gehen. Viele RAID-Controller schreiben einen Kontroll-block an den Anfang der Platte (zu welchem RAID gehört das Ding, Spare ?, Dirty/clean,…)

Beide Platten sind nicht „initialisiert“ angegeben.
Die Platten sind absolut identisch.

Auch vom Inhalt her ? Herzlichen Glückwunsch der Kontroller hat initialisert und dabei alles gelöscht. Du hast ein offline-Backup ?

Ich denke, das die Partition (oder Tabelle) beschädigt /zerstört
wurde.

Wenn du Glück hast nur die.

Es müsste doch eine Reparatur möglich sein !!! Nur wie???

Such dir eins der üblichen Partitionssuchprogramme die google dutzendweise findet aus und versuchs.

Noch was allgemeines zu RAID:

1. winXP kann Software-RAID, man braucht also keinen Controller.

2. Wenn eine Platte langsam stribt, also zuerst Schreib/lese-fehler auftretten und irgendwann später ausfällt, ist RAID-1 zwecklos. Die andere „gesunde“ Platte ist dann auch meist unlesbar. Da viele Platten auf die Art und Weise ausfallen: nimm RAID-2 (oder gleich evms) wenn du dich vor Ausfällen schützen willst. RAID-1 verbessert die Latenz und schütz nur vor spontanen komplett-Ausfällen von Platten (wenn z.b. eine Platte nicht mehr hochdreht)

3. Wenn man ein neues RAID aufbaut wird von 99% der Kontroller erstmal alles gelöscht, dann wird neu partitioniert, danach formatiert. Das steht auch so ausdrücklich und ausführlich in den Handbüchern. Vorher lesen hilft. Die Kontroller können mit 2 identischen, aber nicht von ihnen formatieren Platten in einem RAID gar nichts anfangen. Die brauchen diverse Kontroll-Informationen, deren Format und Position nur sie (und die Software des Herstellers und diverse Rettungstools,… also nicht ghost) kennen. Daten aus einer der Platten übernehmen können nur die wenigsten.

4. Norton Ghost ist ein schönes Tool, aber perfekte 1:1-Kopien macht es nicht. Teilweise läst es nicht benutzte Regionen aus, teilweise erzeugt es die FAT/NTFS-Strukturen neu. Für perfekte 1:1-Kopien nimmt man dd.

cu

HI,

-> 2 Die HD’s waren am Board-Controller.

-> 4 Ohne RAID- Es wurden nur die Platten an den Raid-Controller gebracht und der Startvorgang lief anstandslos durch.
(Hier hatte der „RAID-Controller“ wohl nur die Funktion eines normalen IDE-Controllers -ohne RAID.

-> 5 Du sagst das ist wie c: formatieren.
Das kann ja auch nicht ganz stimmen, bei einem laufenden OS kann man die Systemplatte nicht formatieren. Die ist ja aktiv.

Es gab auch keine Zeit die danach verging also wie du sagst so etwa 30 min. Es war einfach so RAID 1 gewählt bestaätigt - Ende.
Dann habe ich einen Neustart gemacht… „DISK FAILURE“

-> Nimm Knoppix…
Irgendwo hab ich ne CD mit KNOPPIX drauf.
Wie kann ich das machen?
Kann ich die Partition damit reparieren?
Wie ist das Procedere dabei?

Am liebsten hätte ich ein Copy-Programm, mit dem ich die „kaputte“ Platte duplizieren kann. Dann kann ich ohne Probl. und Risiko versuche mache und habe immer noch das „Original“. Es müsste also ein Programm sein, das unabhängig vom OS einfach eine 1:1 Kopie macht mit allen Fehlern und sonst was. Also Bit für Bit klonen.

Bis hoffentlich bald
Gruß Joachim

Moin

-> 5 Du sagst das ist wie c: formatieren.
Das kann ja auch nicht ganz stimmen, bei einem laufenden OS kann
man die Systemplatte nicht formatieren. Die ist ja aktiv.

Der RAID-Kontroller/Treiber muss sich nicht daran halten. Wenn der will kann er windows die Platte im laufenden Betrieb unterm Arsch wegformatieren. Windows fällt das i.d.R. so schnell noch nicht mal auf.

Es gab auch keine Zeit die danach verging also wie du sagst so
etwa 30 min. Es war einfach so RAID 1 gewählt bestaätigt -
Ende.

Ja, dann hat der Kontroller nur die Kontrollblöcke geschrieben und die Daten habens vielleicht überlebt.

-> Nimm Knoppix…
Irgendwo hab ich ne CD mit KNOPPIX drauf.
Wie kann ich das machen?

Starten und kucken ob der die Partitionen nicht schon einfach so findet.

Danach kucken was bei dem Knoppix dabei ist, ein einstiegspunkt wär z.b.:
/usr/share/doc/packages/gpart/README

Am liebsten hätte ich ein Copy-Programm, mit dem ich die
„kaputte“ Platte duplizieren kann. Dann kann ich ohne Probl. und
Risiko versuche mache und habe immer noch das „Original“. Es
müsste also ein Programm sein, das unabhängig vom OS einfach
eine 1:1 Kopie macht mit allen Fehlern und sonst was. Also Bit
für Bit klonen.

Mit knoppix starten und „dd“ benutzen.

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
kopiert den Inhalt von hda (prim Master) auf hdb (prim slave). Keine Fortschrittsanzeige, keine Fehlerkorrektur, keine Komprimierung. Dem Ding ist das Format der Daten völlig egal.

cu

Mit knoppix starten und „dd“ benutzen.

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
kopiert den Inhalt von hda (prim Master) auf hdb (prim slave).
Keine Fortschrittsanzeige, keine Fehlerkorrektur, keine
Komprimierung. Dem Ding ist das Format der Daten völlig egal.

hallo,
ziehe mir die Knoppix-CD…

Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem OS.

Wenn ich dies starte - wo gebe ich den Befehl ein?

Ich habe außerdem noch zwei SCSI-Platten an dem Rechner.
Spielt dies eine Rolle?

Die Platten - zwei identische -die „kaputte“ die ich kopieren will
eine „leere“ das selbe Modell. Diese sind an dem sec. IDE - angeschlossen. Am prim IDE Port ist nur ein LS Diskettenlaufwerk.

Hoffe das alles gut wird.

Ciao Joachim

Moin

Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem OS.

Dann lass es sein. Ein Buchstabe falsch und „dd“ putzt alle Daten unwiederbringlich von den Platten.

Wenn ich dies starte - wo gebe ich den Befehl ein?

Je nach version unterschiedlich. Die Methode die wohl am häufigtes geht ist beim startmenü die single-user-modus zu wählen. Der Command-prompt der dann kommt läuft mit root-rechten, sprich da kann man mit dd an den Platten arbeiten.

Wenn du schonmal in dem Modus bist:

cd /
mkdir /test1
mount -o ro /dev/hdc1 test1 (alternativ :„mount -o ro /dev/hdd1 test1“)
cd test1
ls

Wenn du dann eine Liste von Dateien sieht die deinem c:\ entspricht: Glückwunsch, die Daten sind noch da und die Partitionstabelle gibts auch zumindest noch teilweise.

Ich habe außerdem noch zwei SCSI-Platten an dem Rechner.
Spielt dies eine Rolle?

nicht wirklich, die werden als /dev/sda und /dev/sdb auftauchen. Wenn man sie nicht anspricht werden sie nicht verändert.

Die Platten - zwei identische -die „kaputte“ die ich kopieren will
eine „leere“ das selbe Modell. Diese sind an dem sec. IDE -
angeschlossen.

sec Master: „/dev/hdc“
sec Slave: „/dev/hdd“

Hoffe das alles gut wird.

Wenn du linux/knoppix nicht kennst: frag google nach windows-programmen oder such im w-w-w Archiv nach Programmen zur Paritionssuche. Du kannst viel zu viel töten/verlieren wenn du in linux anfangst zu raten. In dem System gibts keine 2. Chance, das System tut sofort was man ihm sagt, egal ob dabei was drauf geht oder nicht.

Wenn du eine Beschreibung zu einem Programm unter linux suchst: "man "

cu

Hallo „pumpkin“,
vielen Dank für deine Ideen und Hilfen - aber „Knoppix“
ist bestimmt mal interessant sich anzuschauen, nur es ist einfach zu fremd und ich komme mir sehr verloren vor in diesem OS.

Das Risiko das ich hier etwas falsch mache ist nicht unerheblich.
Ich folge deinem Rat und lasse hier für dieses Sache die Finger davon.

Ich finde die von dir erwähnten Menüpunkte erst garnicht und die Eingabe irgendwelcher Befehle in irgendeinem Fenster ist mir doch zu riskant.

Ich habe ich noch etwas umgeschaut und das Programm Clonemaxx gefunden - ich hoffe sehr das es etwas ist - Zeit 530 min für den Kopiervorgang - naja dann werd ich mal schlafen gehen.

Ist zwar ne irre lange Zeit . wenn dabei dann eine echte Kopie herauskommt bin ich zunächst mal zufrieden.

Erst wenn ich eine Kopie habe werde ich die Prtition versuchen zu reparieren.

viele Grüße aus düsseldorf
Joachm

HI,
Puuh…!! Geschafft… es läuft wieder (Jauchz)

Der Weg — sehr steinig…

Also, dass mit der Kopie habe ich wiedre abgebrochen. Nach neun Stunden wollte er nochmal 10 Std. Naja - das hab’ ich mir dann doch nicht gegeben. -Vor allem so sicher war ich nicht, dass es klappt.

Nach etlichem Suchen fand ich TESTDISK - nicht einfach das Programm - alles englisch von nem Franzosen. Denke ist 'ne Unx-Basis. Nach einem Versuch war dann zwar eine Partition da und die Platte konnte ich ansprechen - aber … keine Daten. War wohl nix für mich. Obwohl mir das Prog. gewissen Mut machte.

Weitergesucht und RecoverItAll gefunden. Auch ein englliches Prog. aber eine Spitzenbeschreibung auf deutsch.

http://german-sales.com/recoveritall.htm

Mich also rangemacht damit -Demoversion geladen- Alle Daten waren wieder da -ich konnte sie sehen. Nun in den „sauteuren Apfel“ gebissen und die Vollversion gekauft. (Online 120 Euros) …wenns denn hilft dachte ich mir.

Dann die Ganze Sache nochmal gemacht und auf eine andere Platte kopiert. Nur auf der Platte sah es dann doch etwas anders aus.
Es gab ne Menge Verzeichnisse und alle möglichen Dateien darin.

Nun das Ding in den Rechner - Reparaturinstallation XP durchgeführt und nach 1,5 Std. lief das System wieder -wenn auch in einigen Bereichen mit heftigen Fehlern: Datenbanken waren beschädigt ect. ect.

Nun nochmal eine Kopie mit GHOST in Gang gesetzt und vor lauter Stress nuin auch noch die Quell- und Zielplatte verwechselt. Das wars dann … alles endgültig weg.

Nun gabs garnichts mehr zu verlieren und nochmal eine Kopie genommen von der ersten -kaputten - und durch RecoverItAll „restaurierten“ Version. Nochmals ran mit TESTDISK -> hier die intensive Analyse gewählt und dann die von RecoverItAll erstellte Partition gelöscht und eine neue von TestDisk anlegen lassen.

Das Ergebnis einfach umwerfend - alles war wieder da -nicht ein Byte ist verloren. Platte an den Rechner - eingeschaltet und es läuft als wäre nie etwas geschehen.

Also wenn einem so etwas wie mir passiert, kann er mit diesem
„Zauberstab“ wohl eine ganze Menge anfangen.

So war mein letzter Fehler -der mit GHOST- ein Segen im nachhinein. Ich niemals noch einen Versuch gemacht und das „wacklige“ System nach und nach repariert und letztlich neu installiert.

Schade um die 120 Euro (Ist eben Lehrgeld) –
denn TESTDISK ist FREEWARE.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Nochmals allen vielen Dank fürs mitleiden und helfen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Joachim

Hallo,
zwischenzeitlich habe ich auch noch den Weg zur Installation des RAID gefunden.

Schaut auf dieser Seite nach:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Viele Grüße aus Düsseldorf
Joachim