Moin moin!
Ich nutze schon seit einiger Zeit ein RAID, um meine Daten halbwebs abzusichern. Zuerst nutzte ich einen eigenen kleinen Server und bin vor Kurzem auf eine DiskStation von Synology umgestiegen. Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Ich weiß auch, was die einzelnen RAID-Level zu bedeuten haben usw, nur was ich unter Anderem nicht weiß sind ein paar Dinge, die mir seit ein paar Tagen durch den Kopf geistern und einfach mal Nice-To-Know wären:
- Nutzt ein RAID-Controller die Festplatten-Caches oder arbeiten die Controller ausschließlich mit den ihnen zugeteilten Caches alleine? (möglich wäre ja auch, dass der Festplatten-Cache garnicht direkt verwendet wird sondern ausschließlich intern von der Festplatte genutzt wird?!)
- Werden Techniken wie NCQ direkt unterstützt oder muss das der Controller selber überhaupt erstmal können? Wie testet man soetwas?
- Nutzt eine DiskStation ein Hard-, Soft- oder Fake-RAID?
- Kann man auf irgendeine Weise testen, ob die intelligente Geschwindigkeitssteuerung von WD-Platten vom RAID-Controller genutzt werden?
Vielleicht weiß ja der Eine oder Andere eine Antwort auf eine oder mehrere Fragen. Vielen Dank schonmal!
Moien
Ich nutze schon seit einiger Zeit ein RAID, um meine Daten
halbwebs abzusichern.
RAID sichert keine Daten ab. RAID erhöht bestenfalls die Zeit zwischen Ausfällen. Oder was glaubst du passiert wenn ein Virus deine Platte putzt?
- Nutzt ein RAID-Controller die Festplatten-Caches
Jein: die Platten benutzten auf jeden Fall ihren Cache und verwalten den auch ganz alleine.
- Werden Techniken wie NCQ direkt unterstützt oder muss das
der Controller selber überhaupt erstmal können?
Der Controller und die Platten müssen diese können.
Es gibt in der Diskstation Serie grob ein dutzend unterschiedlichster Produkte, vom 4 Plattensystem mit eSATA und USB bis runter zum 1 Plattensysteme ohne alles. Bei den grossen mit 4 Platten könnte ein Hardware RAID drin sein, bei dem kleinen mit nur einer Platte macht ein RAID-Chip keinen Sinn.
Welches hast du?
- Kann man auf irgendeine Weise testen, ob die intelligente
Geschwindigkeitssteuerung von WD-Platten vom RAID-Controller
genutzt werden?
Die WD-Platten machen das komplett selbst und unabhängig vom Controller. Nur wenn der Controller ganz doof ist gibt es Ärger.
cu
Moien
Moin!
Ich nutze schon seit einiger Zeit ein RAID, um meine Daten
halbwebs abzusichern.
RAID sichert keine Daten ab. RAID erhöht bestenfalls die Zeit
zwischen Ausfällen. Oder was glaubst du passiert wenn ein
Virus deine Platte putzt?
Welch spitzfindige Bemerkung…
Mir ist das durchaus klar. Ich habe ein RAID 1 im Betrieb, damit ich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes durch Festplattenausfall minimiere. Dass dies kein Backup ersetzt ist mir durchaus klar, darauf wollte ich aber nicht hinaus - wer ahnt denn, dass hier gleich mit Goldwaagen hantiert wird

- Nutzt ein RAID-Controller die Festplatten-Caches
Jein: die Platten benutzten auf jeden Fall ihren Cache und
verwalten den auch ganz alleine.
OK, also scheint der Festplatten-Cache unabhängig vom RAID-Cache zu arbeiten.
- Werden Techniken wie NCQ direkt unterstützt oder muss das
der Controller selber überhaupt erstmal können?
Der Controller und die Platten müssen diese können.
Danke, das hilft schonmal weiter.
Es gibt in der Diskstation Serie grob ein dutzend
unterschiedlichster Produkte, vom 4 Plattensystem mit eSATA
und USB bis runter zum 1 Plattensysteme ohne alles. Bei den
grossen mit 4 Platten könnte ein Hardware RAID drin sein, bei
dem kleinen mit nur einer Platte macht ein RAID-Chip keinen
Sinn.
Welches hast du?
Ich habe eine DS209 mit 2 Platten drin. Im Synology-Forum wurde mir jetzt gesagt, dass es sich dabei ausschließlich um Software-RAID handelt. Es ist scheinbar einfacher auf diese Weise ein webbasiertes Admin-Panel anzubieten um die Konfiguration vorzunehmen.
- Kann man auf irgendeine Weise testen, ob die intelligente
Geschwindigkeitssteuerung von WD-Platten vom RAID-Controller
genutzt werden?
Die WD-Platten machen das komplett selbst und unabhängig vom
Controller. Nur wenn der Controller ganz doof ist gibt es
Ärger.
cu
OK. Früher gab es mal so tolle Dos-Tools für manche Festplatten, mit denen man bestimmte Funktionen einer Festplatte manipulieren konnte (Spezial-Software von den Herstellern), allerdings konnte ich noch nichts zu den WD-Platten finden, gibt es eventuell Informationen über ein derartiges Tool, mit dem man die Platten dauerhaft auf 5400 setzen kann?
Danke schonmal!
Moien
Ich habe eine DS209 mit 2 Platten drin.
Da es nur 2 Platten sind macht Hardware RAID keinen Sinn. RAID 0, 1 und JBOD brauchen kaum Rechnen-Power und eine einfache, billige CPU kann das auch alleine. Interessant wird es erst bei RAID 5, 5+, 6,…
gibt es eventuell Informationen über ein
derartiges Tool, mit dem man die Platten dauerhaft auf 5400
setzen kann?
Die WD-Platten können im 5400’er Modus weder schreiben noch lesen. Sie müssen bei jedem Zugriff wieder hochdrehen. Wie lange sie vor dem runterdrehen warten kann man über APM einstellen.
IBM/Hitachi hatten schon vor 2005 echte variable-rpm Platten. Die können bei jeder Drehzahl arbeiten. Nur ist der Laden zu ehrlich um sowas ganz gross als GreenPower zu verkaufen …
Zum einstellen kann man HDDScan nutzen. Allerdings merken sich die Platten manche Einstellungen nicht, d.h. nach jedem Neustart stehen die Dinger wieder bei 0.
cu