Hi, kann mir jemand sagen ob ich am ASUS Board P4PE an den RAID Anschluß eine einzelne Platte mit DMA 100 mittels normalem IDE Kabel anschließen kann? Oder muß man unbedingt den neuen S-ATA Anschluß dazu benutzen?
Hilfe wäre nett.
Vielen Dank und nette Grüße dreamer
soweit ich weiß, hat das p4pe einen serial-ata und einen ata-anschluß am raidkontroller, wo ein ata-anschluß is, kann man auch ata-platten anhängen.
Genaueres steht ganz sicher in der beschreibung, die bei asus immer sehr detailliert (wenn auch die mitgelieferte in englisch) ist. Aber ich hab schon deutsche boardbeschreibungen von asuscom.de runtergeladen.
Gruß,
fred
Hallo Fred, ja, es ist ein normaler RAID IDE Anschluß vorhanden.
Aber die englische Anleitung sagt nichts genaues darüber aus, nur in Verbindung mit SATA.
Ich verstand so, daß nur ein gemischter Betrieb SATA und IDE möglich ist, oder nur an SATA eine einzelne Platte anschließbar ist.
Aber müßte eigentlich gehen auch nur eine an IDE Anschluß für RAID.
n nette Grüße dreamer
hi dreamer,
ich bild mir ein in einem test gelesen zu haben, daß man auch entweder ne ide oder ne s-ata angängen kann, aber nagle mich ned darauf fest, ich weiß nimma woher ich das hab. Zumeist les ich solche tests auf www.tomshardware.com oder www.firingsquad.gamers.com aber da ich auch viele zeitschriften lese, könnt ichs auch da aufgeschnappt haben.
Gruß,
fred