Hallo,
ich muss mich dringendst mal an euch wenden… ich hoffe auf Erleuchtung
Mein PC soll auf RAID umgestellt werden, am Besten (einfachsten vorerst) Raid 1 um gewissen Ausfallsicherheit zu erlangen.
Ein Hardware Raid muss es schon sein, denke die Sicherheit und Stabilität ist hiermit besser gegeben als ein Software Raid.
Ich würde gerne die alte Platte raushaun und 2 neue Festplatten einbauen, die aber schon alle Daten der alten Festplatte drauf haben.
Nun meine Fragen:
Ist dann auf jeder der beiden Festplatten auch das komplette Windows XP mit drauf?
Wie kopiere ich die Daten der alten Festplatte am Besten auf die neuen 2?
Geht das mit dem Raid Controller automatisch? Die Erstkopie?
Gibts was wichtiges zu beachten?
Ich hab das noch nie gemacht und darf nicht riskieren, dass die Daten futsch gehen, die alte platte ist nämlich nicht mehr so stabil und möchte das eben gleich mit Raid realisieren.
Wäre super wenn ihr mir kurz helfen könntet.
Grüße,
Mario
Hallo Mario
Mein PC soll auf RAID umgestellt werden, am Besten
(einfachsten vorerst) Raid 1 um gewissen Ausfallsicherheit zu
erlangen.
Mirroring… alle Daten sind auf beiden Platten vorhanden.
Ist dann auf jeder der beiden Festplatten auch das komplette
Windows XP mit drauf?
Wenn Dein RAID-Controller bootfähig ist und Du das RAID-Array als Systemplatte verwendest, ja. Aber in spezieller Form. Ohne RAID-Controller geht dann nix.
Wie kopiere ich die Daten der alten Festplatte am Besten auf
die neuen 2?
Du machst erstmal ein Backup der Daten. Extern. Z.B. auf DVDs oder so.
Ich hab das noch nie gemacht und darf nicht riskieren, dass
die Daten futsch gehen, die alte platte ist nämlich nicht mehr
so stabil und möchte das eben gleich mit Raid realisieren.
Hast Du Dich zum Thema RAID schon einigermassen schlau gemacht? Z.B. durch Lektüre solcher Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
RAID ist auf jeden Fall kein Ersatz für ein vernünftiges Backup.
CU
Peter
Danke dir für die flotte Antwort!
Bisschen schlau gemacht habe ich mich schon, aber da ichs noch nie gemacht hab und auch wichtige Daten auf der alten Platte habe, sowie die Ausfallzeit des PCs nicht zu lange betragen darf (während umbau und installation) trau ich mich noch nicht sofort drauf loszubasteln wie an einem Heimcomputer zB.
Hast du irgendeinen Rat bezüglich vernünftigem Raid Controller mit passenden Platten?
Grüße,
Mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]