RAID-Hersteller ermitteln

Hallo,
icb hab mir ein neues Mainboard ( MSI P965 Neo-F V2) gekauft und möchte nun Windows XP auf meinem PC installieren ( nur S-ATA platten)

ich weiß, damit dies überhaupt geht muss ich am anfange der Windows-Installation „F6“ drücken und dann per diskette den RAID treiber installieren, sodass er meine S-ATA-Platten erkennt…

jetzt ist die frage: wie mache ich diese dikette…also: auf der MSI seite finde ich keinen RAID-Treiber… jetzt hab ich nachgeforscht…ich muss auf der seite der firma gucken, die der RAID hersteller ist… (verzeiht es mir wenn ich RAID eventuell in einem falschen zusammenhang benutze ^^)

aber: wie finde ich den hersteller raus…und welche datei bräuchte ich dann ?

vielen dank schonmal für die hilfe
mfg, michael

Moien

ich weiß, damit dies überhaupt geht muss ich am anfange der
Windows-Installation „F6“ drücken und dann per diskette den
RAID treiber installieren, sodass er meine S-ATA-Platten
erkennt…

Das muss man nur machen wenn man Windows auf ein RAID* installieren möchte. Für normale SATA-Platten reicht es im BIOS den SATA-Modus auf „doof“, also auf compatible umzustellen.

cu

* RAID: Verband von 2 oder mehr Platten zur Performance und/oder Zuverlässigkeitssteierung. Braucht Ottonormal eigentlich nicht.

naja…also…um nochmal präzise m,ein problem zu erfassen…

hab 2 S-ATA-Festplatten drin und will windows XP installieren…er erkennt aber keine Festplatte…die alte IDE erkennt er

Hallo,

und das BIOS erkennt die Festplatten?

Gruß, Niels

hi,

naja…also…um nochmal präzise m,ein problem zu erfassen…
hab 2 S-ATA-Festplatten drin und will windows XP
installieren…er erkennt aber keine Festplatte…die alte IDE
erkennt er

und Pumpkin hat dir die Lösung eigentlich schon geschrieben…

Win erkennt keine Festplatten, wenn diese an einem Raidkontroller angehängt wurden, der im Bios als Raidcontroller behandelt wird und im Bios muss man das auch umstellen.

Wenn du keine Einstellung findest dann such mal nach AHCI und sieh nach, ob man das auf ATA umstellen kann.

lg,
fred