für das Büro meines Schwagers bin ich gefragt worden, ob ich einen PC + Festplatte zur Datensicherung besorgen kann.
Ich habe mich darauf hin informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass RAID Level 1 (also zwei Festplatten in einem Gehäuse die gespiegelt werden) eigentlich die einfachste und stabilste Lösung sein müsste.
Gibt es einen Anbieter, der von Haus aus solche Systeme liefert. Der Rechner muss nicht sonderlich viel können, außer Office-Programme und Internet, sollte aber leise, kein totaler Stromfresser und zuverlässig sein.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist der Einbau unkompliziert? Wenn ja, wie bekomme ich raus, ob der Rechner RAID unterstützt?
Ich habe mich darauf hin informiert und bin zu dem Schluss
gekommen, dass RAID Level 1 (also zwei Festplatten in einem
Gehäuse die gespiegelt werden) eigentlich die einfachste und
stabilste Lösung sein müsste.
eine Spiegelung ist aber etwas anderes als ein Backup. Stell dir nur mal vor, Daten gehen durch einen Benutzerfehler verloren (werden gelöscht oder überschrieben). Bei einer Spiegelung hast du dann zwei gleichermaßen unbrauchbare Kopien - bei einem Backup kannst du auf mehrere ältere Versionen zurückgreifen.
Ich habe mich darauf hin informiert und bin zu dem Schluss
gekommen, dass RAID Level 1 (also zwei Festplatten in einem
Gehäuse die gespiegelt werden) eigentlich die einfachste und
stabilste Lösung sein müsste.
RAID 1 sicher nur gegen einen einzigen Fall ab: Ausfall einer Platte. Alle anderen Datenvernichtern (Benutzer, Viren, Trojaner, Betriebsystem, Stromausfall, Rechner geklaut, …) werden davon nicht aufgehalten.
Gibt es einen Anbieter, der von Haus aus solche Systeme
liefert.
Alle grösseren Hersteller von Bürosystemen.
Oder ist der Einbau unkompliziert?
Man muss eine zusätzliche Platte einbauen. Manche Leute brechen sich bei so einer aktion die Finger, andere machen das ohne gross drüber nachzudenken.
Wenn ja, wie bekomme ich raus, ob der Rechner
RAID unterstützt?
Jedes Windows seit windows 2000 (Home und Basic-Versionen evtl. ausgeschlossen) und jedes Linux seit Kernel 2.4 können Software RAID 1. Und beide können nachträglich und ohne Hifsmittel Installationen ohne Datenverlust auf RAID 1 übertragen.