hat schon mal jemand ein RAID-0 gelöscht, dann wieder erstellt und mittels Part. Magic wieder Zugang zu den ursprünglichen Daten bekommen?
Dieses Kamikaze-Verfahren stammt von //support.paragon-software.com/showthread.php?t=142
Will es notgedrungen machen.
K a n n das überhaupt gehen?
Wenn ja, welche „Kleinigkeiten“ muss man beachten?
Das konkrete Problem:
Ein RAID-0-System, Primärpartition C mit XP, weitere logische Partitionen in einer Erweiterten.
Windows friert beim Start ein, auch von einem externen System aus (auch CD u Diskette) ist kein Zugang möglich.
Ursache offb. ein PartitionstabFehler von Paragon 8.5 verursacht, später von PartMagic moniert und beim Korrekturversuch gescheitert.
Ich will an die Daten in den logischen Partitionen.
Danke für die Mühe, aber ist ja vielleicht auch interessant …
Siegfried
habe ich selbst bisher noch nicht gemacht. Ich würde aber versuche über Linux (Ubuntu) zu booten und die wichtigen Daten dabei auf eine USB-Festplatte zu sichern. So sollte nichts verloren gehen…
Hast du denn den Raid-0 Verbund als Soft- oder Hardwarelösung hergestellt? Bei ersterem würde bei einer Neuinstallation von Windows der ursprünglich Verbund nicht mehr vorhanden sein… Daten wären dann im Nirwana!
Also bevor du irgendwas machst, mache von der gesamten Festplatte eine Kopie (z.B. mit Acronis TrueImage) und versuch erst danach, zu reparieren. Falls es schiefläuft, kannst du immernoch das Backup zurückspielen und hast mehrere Versuche.
Ansonsten hab ich persönlich von RAID-Wioederherstellung wenig Ahnung, noch weniger bei RAID0, wovon ich bisher dachte, dass wiederherstellen wegen der Datenaufteilung unmöglich ist…
Hallo und danke
Linux scheint mir ein Weg
aber kleine Nachfrage:
ich habe also dann unter Linux ein Tool, mit dem ich verlorene Partitionen wiederherstellen kann, und tue das auch.
Dann sind diese Partitionen auch unter Windows wieder OK?? Da fehlt mir ein bisschen der Durchblick …
Gruß
Siegfried
Also bevor du irgendwas machst, mache von der gesamten
Festplatte eine Kopie (z.B. mit Acronis TrueImage) und versuch
erst danach, zu reparieren. Falls es schiefläuft, kannst du
immernoch das Backup zurückspielen und hast mehrere Versuche.
Hallo und danke erstmal
kleine Nachfrage:
Kann sich Acronis TrueImage tatsächlich „gewaltsam“ Zugang zu der Festplatte mit dem RAID-System verschaffen??
Wie gesagt, von anderen Windows-Systemen aus oder auch von bootfähigen CDs aus geht das nicht …
Wenn diese Chance besteht, werd ichs besorgen.
Gruß
Siegfried
Kann sich Acronis TrueImage tatsächlich „gewaltsam“ Zugang zu
der Festplatte mit dem RAID-System verschaffen??
Ich hatte mal einen Fall, bei dem ich mit einer Betriebssystem-CD auch nichts mehr reißen konnte. TrueImage hatte ich nur als Testversion, hab mir einen bootbaren USB-Stick dafür gemacht, auf dem dann eine Art DOS-Version von TrueImage war, die dann die Backupdatei erstellt hat.
Wie genau TrueImage das macht, weiß ich leider nicht…
Hi Siegfried,
ob die Partitionen unter Windows anschließend wieder da sind, kann ich dir leider nicht sagen. Du könntest aber über den Umweg Linux zumindest die Daten auf eine weitere Festplatte sichern und diese später dann unter Windows wieder einlesen.
Gruß
Andreas
Ich habe in dieser Beziehung leider keine Erfahrungen und kann nicht
wirklich weiterhelfen.
Rein theoretisch kann es klappen, da Daten auf der Festplatte so schnell
nicht verloren gehen. Trotzdem sollte man Datenverlust in jedem Fall
einplanen und sehr wichtige Sachen unbedingt irgendwie vorher sichern.
Aber wie genau man das dann anstellt, da kann ich wie gesagt leider nicht
weiterhelfen.