Raid loswerden?

Hallo Wissende,
Ich hatte unter Windows Xp sp2 ein Raid0-Array installiert, nun habe ich die Festplatten wieder rausgeschmissen. Mein System geht vor dem eigentlichen Booten von Windows bei jedem Start auf die Suche nach den Festplatten. Das kostet Zeit und nervt. Im Bios kann ich den Raidcontroller nicht abschalten. Keine Ahnung wie ich das wieder loswerde.

Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - dort kannst Du sie abschalten oder deinstallieren
Sollte nichts angezeigt werden, dann Ansicht - ausgeblendete Geräte einblenden

Gruß
Christian

Moien

Ich hatte unter Windows Xp sp2 ein Raid0-Array installiert,

Software, Hardware oder pseudo-Hardware ?

cu

Richtige Onboardhardware Promise Fasttrack 100 auf einem ECS K7VTA3 V3.1 Mainboard

so long

Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - dort
kannst Du sie abschalten oder deinstallieren
Sollte nichts angezeigt werden, dann Ansicht - ausgeblendete
Geräte einblenden

Stimmt, aber beim Hochfahren sucht er nach den Festplatten und wenn ich die Treiber deinstalliere findet er nach dem nächsten Start neue Hardware und ich bin kein Stück weiter.

trotzdem danke

Moien

Richtige Onboardhardware Promise Fasttrack 100 auf einem ECS
K7VTA3 V3.1 Mainboard

iggt.

OK, alle Daten sichern. Dann im RAID-BIOS das RAID auflösen (Das ist nicht das normale BIOS). Die Platten neu partitionieren und formatieren (wenn windows mekert oder die Platten an dem anderen Controller nicht erkennt muss man sie einmal richtig plattmachen. Stickwort: Killdisk).

Danach kann man sie wieder an dem RAID-Controller als normale Platten betreiben.

cu