RAID nach Windows Neuinstallation erkennen?

Moin,
hatte bisher folgende HDD Konfiguration:
160GB Systemplatte + 2*250GB RAID0 Datenplatte.

Jetzt ist mir die Systemplatte mehr oder weniger gestorben (vielleicht krieg ich sie noch gestartet, falls alle Stricke reißen)

Hatte noch ne 160GB Platte rumliegen, also hab ich die schnell eingebaut, WinXP SP2 installiert, alle Treiber drauf, fertig.

Das Problem ist jetzt, dass er mir die Partitionen der RAID-Platten zwar anzeigt, ich jedoch nicht drauf zugreifen kann und nur den Hinweis bekomme, sie zu formatieren. Raidtreiber habe ich installiert vom onboard Controller vom Mainboard (DFI NF4 Ultra-D)

Da auf den Platten allerdings noch wichtige Daten sind, wärs mir recht wichtig, wieder darauf zugreifen zu können, hat wer ne Idee?

Im äußersten Notfall müsst ich halt gucken, dass ich die alte Platte nochmal zum laufen bekomme, da hier das RAID einwandfrei erkannt wird, wäre aber schön wenns einfacher ginge.

Gruß
Maurice

hi,

seltsamer Fall, da das Raid üblicherweise vom Kontroller abhängig ist und da du nur neu aufgesetzt hast, sollte alles wieder wie üblich laufen. Ich hab öfter neu installiert und das Raid blieb immer erhalten.

Da auf den Platten allerdings noch wichtige Daten sind, wärs
mir recht wichtig, wieder darauf zugreifen zu können, hat wer
ne Idee?

Eine Möglichkeit wäre ein Quickformat und Datenrettung per Recuva oder anderer Recoverysoftware, siehe auch FAQ:2528

Solange du das Raid nicht neu erstellst und keine Daten hinkopierst, sollte alles zu retten sein.

gl,
fred

Moin,
könnte es daran liegen, dass ich den RAID Treiber nicht gleich bei der WIndowsinstallation mit einbezogen habe, sondern ihn erst installiert habe, nachdem WIndows drauf war?

Das mit der Recoverysoftware ist mir ehrlich gesagt zu unsicher, habe schon öfter mal mit solchen Programmen gearbeitet und war selten zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Maurice

Moin,
könnte es daran liegen, dass ich den RAID Treiber nicht gleich
bei der WIndowsinstallation mit einbezogen habe, sondern ihn
erst installiert habe, nachdem WIndows drauf war?

Solange das Raid nicht gleichzeitig die Bootplatte ist, ist das egal.
Ich hab schonmal einen Mainboardwechsel gemacht und das Raid hat nachher funktioniert, da das neue Mobo einen Raidkontroller vom selben Hersteller drauf hatte. OS neu installiert Treiber eingebunden und fertig.

Die Daten auf dem Raid sind dort ja gespeichert, also müssten sie auch angezeigt werden, sobald Windoof einen Treiber hat. Das „Wann“ ist dabei unbedeutend.

Bei meinen Raids musste immer ein Raidmodul mit dem Betriebssystem gestartet werden. Zuvor wars NV-Raid und jetzt ist´s halt irgend ein Intel-Raid-Treiber, der mit dem Windowsstart geladen wird.

Eventuell läuft soetwas bei dir nicht? Möglicherweise hast du die Kontrollertreiber installiert aber nicht die Raidtreiber?

Das mit der Recoverysoftware ist mir ehrlich gesagt zu
unsicher, habe schon öfter mal mit solchen Programmen
gearbeitet und war selten zufrieden mit dem Ergebnis.

Also ich hab mal 2 GB Videos unabsichtlich gelöscht und die hab ich auch wiederherstellen können. Hat nichtmal 10 Minuten gedauert. Kein Problem solang die auf der Platte nachher nichts geschrieben wurde.

Soweit ich mich erinnern kann, können die Datenretter jedoch nichts wiederherstellen, wenn die Partition nicht formatiert ist.

lg,
fred