Hallo Allerseits,
zum Test habe ich mein neu erworbenes Windows 7 auf einer meiner neuen 1 TB Platten installiert. Da ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte habe ich es vermieden gleich mit dem Raid zu beginnen. Jetzt hat es soweit ganz gut funktioniert und läuft bis auf einen mittelprächtigen Grafikkartenbug ganz gut.
Jetzt habe ich hier einen neuen Raid-Controller Adaptec AAR-1430SA. Damit möchte ich für die Bootpartition und für Partition D: (wichtige Daten) ein Raid 1 aufbauen.
Jetzt meine Frage, kann ich die installierte Platte als erste Raid-1 Platte nutzen und am Controller laufen lassen, um diese dann auf die zweite 1 TB zu spiegeln oder muß ich die Installation neu durchführen?
Danke im Voraus.
MfG
AL
Hallo,
als erstes: Tue es nicht. Du hast keine relevant größere Datensicherheit. wurde hier auch schon mehrfach dargestellt und begründet.
Wenn Du Dir aber schon ein Hardware-Raid antun willst:
Controller installieren und alles neu installieren.
mfg, tf
Hallo Thomas,
schon mal Danke für die Info.
Leider konnte ich keine Statements finden, die ein Spiegelraid direkt abempfehlen. Ich wollte es aus der Erfahrung heraus machen, dass wir in unserer Firma immer die „besten“ Festplatten - soll heißen sehr gute Markenplatten (und nie irgendeinen Billigschrott - einsetzen.
Und dennoch haben wir Ausfälle. Für alle Systeme nutzen wir ein Spiegelraid und haben so bis jetzt noch keine Kundendaten verloren (die PCs werden in speziellen Industrieumgebungen eingesetzt).
Jetzt bin ich sehr überrascht, daß ein Spiegelraid nicht sehr sinnvoll sein soll. Evtl. hast Du ja Links zu den Erläuterungen oder könntest es vielleicht selbst kurz mal darlegen. Am Ende erspare ich mir dann ein neuerliches Installieren.
als erstes: Tue es nicht. Du hast keine relevant größere
Datensicherheit. wurde hier auch schon mehrfach dargestellt
und begründet.
So werde ich es dann machen. Je nachdem ob ich jetzt überhaupt noch ein Spiegelraid installieren will.
Wenn Du Dir aber schon ein Hardware-Raid antun willst:
Controller installieren und alles neu installieren.
MfG
AL
Hallo,
Leider konnte ich keine Statements finden, die ein Spiegelraid
direkt abempfehlen. Ich wollte es aus der Erfahrung heraus
machen, dass wir in unserer Firma immer die „besten“
Festplatten - soll heißen sehr gute Markenplatten (und nie
irgendeinen Billigschrott - einsetzen.
Du vergleichst hier ein Serversystem mit einem Desktopsystem. Das haut so nicht hin.
Klar setzen (hoffentlich) alle Firmen auf Ihren Servern RAID ein, aber das ist mit höheren Kosten, höherem Administrationsaufwand und eben geringeren Ausfällen zu verbuchen. So eine SATA, SAS oder SCSI RAID HDD hat Ihren Preis, klar.
Jetzt bin ich sehr überrascht, daß ein Spiegelraid nicht sehr
sinnvoll sein soll. Evtl. hast Du ja Links zu den
Erläuterungen oder könntest es vielleicht selbst kurz mal
darlegen. Am Ende erspare ich mir dann ein neuerliches
Installieren.
Lies Dir einfach durch was RAID1 und/oder RAID 5 als zwei der beliebten Beispiele bedeutet. Du hast „nur“ höhere Ausfallsicherheit. Bei einem System, das 24/7 im Einsatz ist und Daten beinhaltet, die die Firma im Ausfall meist Geld kostet (und nicht zu knapp!) nimmt man den etwas höheren anschaffungs und Administrationspreis gerne in kauf. Die „Office“ Raid Controller, die meist auf dem Markt kursieren sind nicht die allerbesten, Du brauchst mindestens 2 HDDs und hast eh nicht die Datenmengen, die es dann letztendlich ausmacht (da reicht meist ein Backup auf eine externe HDD oder DVD der WICHTIGEn Daten).
Wenn es Dir um die Systemdaten geht wirst Du das eh meist tun, weil bei einem Desktop betriebsystem Windows 7 eh nach ca. 1-2 Jahren sich soviel neues und Datenschmutz angesammelt hat, das im Falle eines festplattencrashs eh die Frage im Raum steht „die Kiste war zuletzt eh sowas von lahm. Eine neuinstallation mit aktuellen Patches und nicht ganz so viel Software wäre ggf. besser“.
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ergänzend zu Little H.s-Beitrag:
Fällt der Host-Adapter eines RAID-Verbundes aus, so sollte/muß ein Adpater des selben Herstellers, ggf. sogar das gleiche Modell eingesetzt werden, denn meist werden wichtige Daten des RAID-Verbunds in der Firmware des Controllers gespeichert. Hier hätte ein Software-RAID Vorteile, denn diese läuft Hardwareunabhängig und ist - entgegen oft geäußerten Aussagen - auf modernen Systemen den Hardwäre-Lösungen auch von der Geschwindigkeit her ebenbürtig.
RAID kann niemals eine Datensicherung ersetzten, sondern bei entsprechend ausgelegten Systemen die Verfügbarkeit desselben erhöhen. Durch Bedienerfehler (nicht bemerkter Plattenausfall, Einbau in falscher Reihenfolge usw. ist die Gefahr eines Datenverlustes höher als ohne RAID.
Wenn schon RAID, dann sollte es RAID 5 sein.
mfg, tf